sid

April 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

Berlin/Kingston – Die Initiative DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER überreichte am ersten Dezember-Wochenende in Kingston, Jamaika, Winfried „Winnie“ Schäfer seine Nominierung für den Hauptpreis. Bereits die Nominierung ist dotiert: Schäfer, seit Juli 2013 Nationaltrainer der „Reggea Boyz“, unterstützt mit seinem an ein soziales Projekt gebundenes Preisgeld die Boys Town Football Academy und den Federal United Football Club.

Die Initiative DEUTSCHER FUSSBALL BOTSCHAFTER zeichnet deutsche Trainer aus, die durch ihr Verhalten bei ihren Auslandsengagements positiv zum Image von (Fußball-)Deutschland beitragen. Winfried Schäfer hat durch den Fußball bereits viele Länder bereist und auf seinen Stationen sowohl sportliche als auch zwischenmenschliche Erfolge gefeiert. Vor allem in Thailand und Kamerun genießt er, durch seine Tätigkeit als Nationaltrainer in der Vergangenheit, noch heute hohes Ansehen.

Der ehemalige Bundesliga-Coach betreute beim Karlsruher SC spätere Stars wie Oliver Kahn, Mehmet Scholl oder auch Oliver Kreuzer. Zu seinen größten Erfolgen als Trainer zählen der Gewinn der Afrikameisterschaft mit Kamerun im Jahr 2002 und Rang zwei bei der Südostasienmeisterschaft mit der thailändischen Nationalmannschaft 2011. Seit Juli diesen Jahres trainiert Schäfer die jamaikanische Nationalmannschaft.

Winfried Schäfer: „Ich fühle mich sehr geehrt. Ich habe in Afrika, Arabien, Südostasien, sowie nun kurze Zeit hier in der Karibik gearbeitet und mich schon immer wie ein Botschafter des Fußballs gefühlt. Fußball ist für so viele Menschen überall auf der Welt viel mehr als nur eine Sportart. Dadurch wird Fußball zum Medium und bietet so viele Möglichkeiten, Gutes zu tun. Da ist es wunderbar, nun Teil einer solch ambitionierten Charity-Organisation zu sein.“

Nominierung zum Deutschen Fußball Botschafter 2014 an soziales Projekt geknüpft

Schäfer wurde die Nominierungsurkunde in Kingston überreicht. Zugleich wurde das Förderprojekt begleitet und vorgestellt. Die weiteren Nominierten für den Hauptpreis 2014 sind Monika Staab (Frauen-Nationaltrainerin Katar) und Klaus Stärk (Technischer Direktor des Fußballverbands von Namibia).

Der Sieger des Awards wird am 5. Mai 2014 durch die Jury (Uwe Seeler, Rainer Holzschuh, Dr. Martin Schäfer, Lutz Pfannenstiel, Doris Fitschen, Peter Lohmeyer) bekanntgegeben.

Weitere Informationen zur Initiative und den Nominierten sind zu finden auf www.fussballbotschafter.de. Foto v.l.n.r.: Roland Bischof (Initiator), Winfried Schäfer (Nationaltrainer Jamaika) und Captain Burrell (Präsident Jamaica Football Federation).