sid

April 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

Köln (SID) DFB-Präsident Reinhard Grindel (55) hat sich für eine weitere Bewerbung Hamburgs um Olympische Spiele ausgesprochen. „Hamburg sollte die Flinte nicht ins Korn werfen. Hamburg ist für eine deutsche Bewerbung geradezu prädestiniert. Ich würde es toll finden, wenn Hamburg noch einmal antritt“, sagte Grindel bei der Gesprächsreihe Hamburg Soirée: „Die Bewerbung war exzellent, die Rahmenbedingungen in Hamburg sind exzellent.“

Vor einem Jahr war die Olympiabewerbung an der Elbe in einem Referendum von den Bürgern gestoppt worden. Die Rahmenbedingungen seien damals „ganz schwierig“ gewesen, sagte der gebürtige Hamburger Grindel und nannte die aufkommende Flüchtlingsthematik als Beispiel. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete kritisierte aber auch: „Die Frage der Finanzen hätte klar geregelt sein müssen.“ 

Grundsätzlich sprach sich Grindel dafür aus, dass sich demokratisch geführte Länder weiter um Olympische Spielen bemühen. „Ich finde, es kann doch nicht angehen, dass Olympia nur noch dort stattfindet, wo es keine Volksabstimmung gibt“, sagte er.