sid

März 2024

Landessportbünde

Schneller, höher, weiter: Das Deutsche Sportabzeichen erfreut sich im Sportbund Rheinland großer Beliebtheit. Damit dies auch so bleibt, veranstaltet der SBR in Kooperation mit dem TuS Hachenburg und dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz zum Auftakt in die neue Sportabzeichen-Saison am Sonntag, 7. Mai, von 10 bis 14 Uhr im Burbach-Stadion einen Sportabzeichen-Aktionstag.

Unter dem Motto „Wir machen´s gemeinsam“ sind Jung und Alt eingeladen, für das Sportabzeichen zu trainieren und bei entsprechender Fitness die Bedingungen in den einzelnen Disziplinen zu erfüllen.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, auch den Behindertensportverband für den Aktionstag zu gewinnen“, sagt die Präsidentin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer. Damit werde die Veranstaltung auch zu einer Werbung für die Inklusion im Sport. Zudem habe man mit dem TuS Hachenburg einen Partner, der sehr viel Erfahrung in der Organisation von sportlichen Veranstaltungen, speziell in der Leichtathletik, vorweisen könne.

Besonders für die Sportabzeichen-Treffs, Mannschaften und weitere Sportgruppen in der Westerwald-Region sollte der Aktionstag willkommener Anlass sein, ihre Fähigkeiten in den motorischen Grundeigenschaften Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination unter Beweis zu stellen.

Der Aktionstag wird um 10 Uhr eröffnet. Um Verletzungen vorzubeugen, ist als Einstieg das Aufwärmen unter Anleitung eines Übungsleiters verpflichtend. Danach kann jeder nach seinem Belieben den Tag an den weiteren sieben Stationen sportlich gestalten. An allen Stationen stehen geschulte Sportabzeichen-Prüfer bereit, um Tipps fürs Training zu geben, oder auch die DSA-Prüfung abzunehmen. Sollte jemand später dazu stoßen – kein Problem. Nach dem Aufwärmen kann jeder mit dem Training seiner Wahl beginnen.

Die Stationen – Vorerst sind acht Trainingsstationen geplant

  • Aufwärmen
  • Zonen-/Stand-/Weitsprung
  • Seilsprung
  • Schlagballwurf, Wurfballwurf, Schleuderball, Medizinball
  • Kurzstreckenlauf
  • Dauerlauf/Walking/Geländelauf
  • Kugelstoß
  • Hochsprung

Termin: Sonntag, 07. Mai 2017

Zeit: 10 bis 14 Uhr

Ort: Hachenburg, Burbach-Stadion

Um die Organisation zu erleichtern, bitten wir um Voranmeldung, insbesondere bei größeren Gruppen: Alexander Smirnow, Telefon 0261/135-115, alexander.smirnow@sportbund-rheinland.de

Quelle: www.sportbund-rheinland.de