sid

April 2024

Landessportbünde

Schleswig-Holsteins Sportminister Stefan Studt und Hamburgs Sportsenator Andy Grote haben sich am 21. April gemeinsam mit den Spitzen unserer beiden Landessportbünde in Bad Malente getroffen, um sich über die Intensivierung und Verfestigung der länderübergreifenden Zusammenarbeit im Sport auszutauschen. „Wir wollen die Chance für eine gemeinsame sportliche Entwicklung Hamburgs und Schleswig-Holsteins nutzen und uns in Zukunft regelmäßig treffen“, sagte Studt. Einen entsprechenden Beschluss hatten die Landesregierungen bei ihrer gemeinsamen Kabinettssitzung in Brunsbüttel am 31. Januar 2017 gefasst. Grote erklärte, insbesondere Hamburg und Schleswig-Holstein prägten als „sportverrückte Länder“ den Norden Deutschlands. „Die Sportbegeisterung bei uns ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal“, sagte Grote und verwies etwa auf das REWE Final Four oder die Pokal-Finalrunde des Deutschen Handballbunds Anfang April. „Diese Begeisterung ist für uns Ansporn, auch im Sport die länderübergreifende Zusammenarbeit weiter zu verbessern – zum gegenseitigen Nutzen.“

Beide Länder haben sich bei ihrem Treffen in Bad Malente darauf geeinigt, sich im Zuge der Leistungssportreform gemeinsam für eine Steigerung der finanziellen Unterstützung des gemeinsamen Olympiastützpunktes Hamburg / Schleswig-Holstein (OSP) aus Bundesmitteln einzusetzen. „Der Olympiastützpunkt unserer Länder hat maßgeblich zum guten Abschneiden der deutschen Teams bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro beigetragen. Wenn er so erfolgreich wie bisher arbeiten soll, müssen seine nachgewiesenen Mehrbedarfe gedeckt werden“, sagte Grote. Das gebiete auch die Gleichbehandlung mit anderen Bundesländern, denen gegenüber Hamburg und Schleswig-Holstein durch die anteilige Bundesfinanzierung benachteiligt sind, so Studt und Grote. Die Sportministerkonferenz habe auf Drängen Schleswig-Holsteins zur Leistungssportreform deshalb bereits „eine Förderung nach gleichen Maßstäben“ beschlossen.

Mit der Konzentration der Beachvolleyballer ab 2017 und eines großen Teils der Ruderer nehme der Olympiastützpunkt Hamburg / Schleswig-Holstein eine Vorreiterrolle in der Umsetzung der Leistungssportreform ein. „Wir haben die klare Erwartung an den Bund, dass er durch eine angemessene Umsteuerung der Finanzierung seiner Verantwortung in diesem Prozess gerecht wird“, so Studt und Grote. Man werde dazu kurzfristig weitere Gespräche mit dem Bund suchen. „Ziel der anstehenden Reform des Leistungs- und Spitzensportes des Bundes muss es sein, zukunftsfähige und gleichberechtigte Strukturen zu schaffen sowie eine auskömmliche Finanzierung zu ermöglichen“, so Studt. Mit einem gemeinsamen Schreiben an Bundesinnenminister Thomas de Maiziere wollen Andy Grote und Stefan Studt ihrem Anliegen nun noch einmal Nachdruck verleihen.

Weiterhin verständigten sich Studt und Grote auf ein noch stärkeres gemeinsames Auftreten beider Länder, um Sportgroßveranstaltungen in den Norden zu holen. „Mit vereinten Kräften können wir noch erfolgreicher sein“, sagte Studt. Zudem sollen mit Blick auf attraktive Sportveranstaltungen in verstärktem Maße Synergien in den Bereichen Vermarktung und Tourismus geprüft und, wo möglich, genutzt werden.

Beide Länder wollen künftig bei Sportgroßveranstaltungen verstärkt die Möglichkeiten von Landesgrenzen überschreitenden Streckenführungen berücksichtigen und entsprechend auf die Veranstalter einwirken. „Das ist nicht zuletzt auch ein Signal der Sportstadt Hamburg an Niedersachsen und insbesondere den Landkreis Harburg, für dessen Kooperation etwa bei den Cyclassics wir dankbar sind – den wir aber auch nicht überfordern wollen“, sagte Grote.

HSB-Vorstandsvorsitzender Ralph Lehnert begrüßte die Verabredungen der beiden Landesregierungen. „Die Intensivierung der Zusammenarbeit im Sport ist für die Sportlerinnen und Sportler in beiden Bundesländern nur positiv. Insbesondere unterstützen wir den Aufruf an das Bundesministerium des Innern, für eine auskömmliche Finanzierung unseres gemeinsamen Olympiastützpunkts zu sorgen“, so Lehnert nach der Veranstaltung.

Foto (v.l.): Ralph Lehnert (HSB-Vorstandsvorsitzender), Jürgen Mantell (HSB-Präsident), Andy Grote (Sportsenator, Hamburg), Ingrid Unkelbach (Leiterin Olympiastützpunkt), Stefan Studt (Minister für Inneres und Bundesangelegenheiten, Schleswig-Holstein), Wolfgang Beer (LSV Schleswig-Holstein, Vizepräsident), Thomas Behr (LSV Schleswig-Holstein, Geschäftsführer Leistungssport)

Quelle: www.hamburger-sportbund.de