arag sid

Ausgabe Oktober 2017

Sport-Informations-Dienst (SID)

Der Breitensport erhält ein digitales Spielfeld: Mit der neuen kostenlosen Smartphone-App YouSport – „Stream Dein Team“ können ab sofort Highlightclips aus dem Amateursport über Social-Media-Kanäle geteilt und auf sportdeutschland.tv hochgeladen werden.

Die Clips sind künftig als Videoticker auf Sportdeutschland.tv, dem offiziellen Online-Sportsender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), abrufbar. Zusätzlich werden die Videos auf ausgewählten Seiten einzelner Verbände zu sehen sein.

Spielszenen werden mit dem Smartphone aufgenommen, per Klick auf den Highlight-Button lässt sich eine Sequenz dann umgehend aus dem aufgenommenen Video ausschneiden.

„Nun kann man beim Spiel seines Lieblingsteams die Highlights online miterleben. Der olympische Gedanke wird damit noch ein Stück digitaler“, sagt Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des DOSB.

Anwendbar ist YouSport in den Sportarten Fußball, Hockey, Volleyball, American Football, Basketball, Eishockey und Handball, vorausgesetzt diese sind nicht Rechte-behaftet. Entwickelt wurde die App, die sowohl für iOS und Android erhältlich ist, in Kooperation von 7Sports und Sportdeutschland.tv.