arag sid

September 2020

Landessportbünde

Das neunte Übungsleiterforum des Sportbundes Rheinland am Samstag, 31.August, im Schul- und Sportzentrum Koblenz-Karthause wirft seine Schatten voraus. Zu der alle zwei Jahre stattfindenden zentralen Fortbildungsveranstaltung liegen bereits 150 Anmeldungen vor. Übungsleiterinnen und Übungsleiter aber auch sonstige interessierte Mitglieder aus den 3300 SBR-Vereinen sind eingeladen, sich in 32 Workshops über neue Strömungen und Erkenntnisse in Theorie und Praxis des Sportes zu informieren. Ein Schwerpunkt des Übungsleiterforums bildet in diesem Jahr das funktionelle Kraft- und Fitnesstraining. Auslöser dazu war der große Erfolg des Sportwissenschaftlichen Forums 2012 zum Thema Langhantel-Training mit Martin Zawieja. Der Olympiamedaillengewinner im Gewichtheben und Krafttrainer der Deutschen Handball-Nationalmannschaft wird mit diesem Thema auch das Übungsleiterforum auf der Karthause bereichern.

Weitere Arbeitskreise zum funktionellen Kraft- und Fitnesstraining beschäftigen sich mit Übungsformen wie Cross Fit®, Core Stability, Funktional Training, Life-Kinetic® und Spiraldynamik®. Der moderne Übungsleiter ist nicht nur Trainer und Animateur, er ist auch Berater für eine ganzheitlich gesunde Lebensweise. So beschäftigen sich weitere Arbeitskreise mit den Themen Sport- und Ernährung, Sportmassage, Yoga & Burnout und Stressmanagement. „Wir haben bei der Themenauswahl großen Wert auf Vielfalt gelegt“, sagt SBR-Vizepräsident Aus- und Fortbildung, Günter Berg. „Bewährtes kann aufgefrischt, neue Strömungen können erprobt und kritisch hinterfragt werden.“ Zudem ist es dem Sportbund Rheinland gelungen, den renommierten Sportpsychologen und Erfolgsautor Professor Dr. Hans Eberspächer zu einem Vortrag zu gewinnen. Das Thema lautet: „Erfolg beginnt im Kopf – Gut sein, wenn‘s drauf ankommt!“

Programm & die Workshops

Samstag, 31. August 2013 im Schul- und Sportzentrum Koblenz-Karthause

Ein Highlight des diesjährigen Veranstaltungskalenders des Sportbundes Rheinland stellt das traditionell alle zwei Jahre stattfindende Übungsleiterforum dar. In diesem Jahr können Sie sich zentral in Koblenz am Gymnasium auf der Karthause unter ca. 30 Workshops Ihr spezielles Fortbildungsprogramm zusammenstellen. Wir laden Sie herzlich ein, sich über neue Strömungen und Erkenntnisse in Theorie und Praxis des Sports zu informieren. In den Workshops werden die Themen anwendungsnah am praktischen Beispiel vorgestellt. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Das Programm:
08.45 – 09.00 Uhr   Begrüßung
09.00 – 12.00 Uhr   Arbeitskreise
12.00 – 13.00 Uhr   Mittagspause
13.00 – 13.45 Uhr   ÜL-Info-Forum „Erfolg beginnt im Kopf – Gut sein, wenn’s drauf ankommt!“, Vortrag von Prof. Dr. Hans Eberspächer , Sportpsychologe, Coach & Autor
14.00 – 17.00 Uhr   Arbeitskreise
 
Kosten: 35,00 Euro mit Verpflegung
Kinderbetreuung: ab 5 Jahre, bitte bei der Anmeldung unbedingt Anzahl und Alter angeben!
Lizenz-Verlängerung: 9 Lerneinheiten für Lizenz „Breitensport“
Ansprechpartnerin: Sabine Urbatzka, Tel.: (0261) 135–116, E-Mail: Sabine.Urbatzka@Sportbund-Rheinland.de

Quelle: Sportbund Rheinland – http://www.sportbund-rheinland.de