sid

April 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

Hennef (SID) – Die DFB-Stiftung Egidius Braun baut ihre Unterstützung für die „Nachwuchselite-Förderung paralympisch“ der Deutschen Sporthilfe weiter aus. Von diesem Jahr an bis zu den nächsten Sommer-Paralympics 2016 in Brasilien werden jährlich bis zu 100.000 Euro – also insgesamt 400.000 Euro – für Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung zur Verfügung gestellt. Es geht um die Förderung der Sportler, die berechtigte Hoffnung haben, bei den nächsten Paralympics dabei zu sein und für Deutschland einen der vorderen Plätze zu belegen.

Damit fördern zwei Fußball-Stiftungen exklusiv sämtliche Nachwuchssportler mit Perspektiven auf eine Teilnahme an olympischen, respektive paralympischen Spielen. Die olympischen Nachwuchs-Hoffnungen werden exklusiv durch die Bundesliga-Stiftung unterstützt.

Insgesamt fördert die DFB-Stiftung Egidius Braun maximal 25 Sportlerinnen und Sportler mit Handicap. Sie erhalten 2000 Euro pro Jahr und zusätzlich bis zu 2000 Euro bei Nachweis der Notwendigkeit zusätzlicher Maßnahmen (Ausrüstung, Trainingslager, Reisekosten, Teilnahme an internationalen Wettkämpfen, die zum Paralympics-Start qualifizieren etc.).