sid

März 2024

ARAG

Was macht eine gute Yachtversicherung aus?

„Können wir nicht nur eine Sommerdeckung abschließen? Wir sind doch auch nur im Sommer mit unserem Boot unterwegs.“ Diese oder ähnliche Fragen tauchen im Zusammenhang mit Wassersportversicherungen häufiger auf. Dabei haben 40 Prozent des regulierten Schadenvolumens ihren Ursprung im Winterlager – die meisten davon verursacht durch Sturm und Feuer.

ARAG Experten empfehlen, bei den Versicherungsbedingungen ganz genau hinzuschauen. „Unwissenheit kann teuer werden. Das stellen die Eigner leider oft erst fest, wenn es zu spät ist. Fachkenntnisse und Spezialwissen sind sowohl bei Vertragsabschluss, als auch im Schadenfall erforderlich. Die ARAG Sportversicherung empfiehlt daher den Vereinen und Mitgliedern das Spezialkonzept von Pantaenius über www.arag-sport.de.“

Worauf sollte man achten, wenn unterschiedliche Versicherungsangebote vorliegen?

Beispiel „Feste Taxe“: Obwohl die „Feste Taxe“ dank Pantaenius die heute gängige Form der Kasko-Versicherung sein sollte, arbeiten die meisten Versicherer noch mit Zeitwertdeckungen. Oft wird die Versicherung entsprechend der Taxe abgeschlossen und als „Feste Taxe“ bezeichnet. Bei einem Totalverlust wird dann oft nicht die Versicherungssumme erstattet, auf die der Eigner jahrelang Prämien gezahlt hat, sondern nur der Wert des Schiffes zum Schadenzeitpunkt. Was nützt eine Versicherung, wenn man dafür nicht ein gleichwertiges Schiff kaufen kann? Kunden von Pantaenius wissen mit einem Blick auf ihre Police, was sie bei einem Totalverlust von ihrer Versicherung erwarten können. Die „Feste Taxe“ wird mit einem Neuwert gleichgesetzt, dadurch ist der Versicherungswert in dieser Höhe abgesichert.

Dennoch sollte jeder Eigner regelmäßig seine Versicherungspolice hinsichtlich des aktuellen Marktwertes seines Schiffes überprüfen und diese im Bedarf anpassen, um eine Über- oder Unterversicherung zu vermeiden. So kann beispielsweise der Einbau einer neuen Navigationselektronik erheblichen Einfluss auf den Gesamtwert haben. Die Firma Pantaenius, mit der die ARAG im Bereich Wassersportversicherungen eng zusammenarbeitet, bietet in diesem Zusammenhang fachkundige Bewertungshilfen – als Kundenservice sowie im Interesse stabiler Prämien. Sie verfügt über eine der umfangreichsten Schiffsdatenbanken weltweit mit sehr präzisen Angaben über den Wert einzelner Schiffstypen. Selbst Banken, Fahndungsbehörden und Versicherungen in ganz Europa richten sich nach dieser Datenbank.

Ein weiterer Angelpunkt ist das Thema Restwert, der je nach Versicherung unterschiedlich ausgelegt wird: Wichtig ist, dass die Versicherungsbedingungen nur den Abzug eines erzielbaren Restwertes von der Entschädigung vorsehen. Dann zählt nämlich nicht einfach der durch einen Sachverständigen taxierte Restwert, sondern eine nachweisbare Verkaufsmöglichkeit, zum Beispiel ein verbindliches Kaufangebot. Denn – was soll man zum Beispiel ohne Schiff mit einem Rigg, das woanders nicht draufpasst und deshalb unverkäuflich ist?

Ein anderer Punkt sind Entsorgungs-, Bergungs- und Wrackbeseitigungskosten, die viele Eigner häufig gar nicht auf dem Zettel haben. „Viele Versicherungsnehmer glauben, dass Wrackbeseitigung oder Bergung über die Haftpflicht versichert sind. Das ist ein Trugschluss. Deshalb muss dies auf jeden Fall in der Kasko-Versicherung inkludiert sein, und zwar separat von der Versicherungssumme und in unbegrenzter Höhe. Der Bergungsaufwand kann schnell auch einmal den Wert des Schiffes übersteigen.“

Es gibt zahlreiche weitere Tücken, über die Schiffseigner bei Abschluss einer Versicherungspolice stolpern können – ob die Regulierung von Teilschäden, der Landtransport von Yachten, die Versicherung von persönlichen Effekten oder die Haftpflichtversicherung. „Deshalb ist es umso wichtiger, dass man einen Versicherungspartner hat, der nicht nur die Versicherungsbranche, sondern auch das Wassersportgeschäft kennt und einen entsprechend optimierten Beratungs- und Kundenservice anbieten kann.

Informieren Sie sich auf http://www.arag-sport.de/zusatz-versicherungen/fuer-sportverbaende-und-vereine/wassersportkasko/