sid

März 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

Shanghai (SID) Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, das Formel-1-Team Mercedes, WM-Finaltorschütze Mario Götze und Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber sind für die Laureus World Sports Awards 2015 nominiert. Die Weltmeister von Brasilien und das Mercedes-Team, das mit seinen überragenden Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg zum ersten Mal als Werksteam die Konstrukteurswertung gewann, treten in der Kategorie „Laureus World Team of the Year“ gegeneinander an.

„Für uns ist es eine große Ehre, von der Jury für diesen herausragenden Preis nominiert worden zu sein. Er honoriert Leistungen, die in der ganzen Welt Anerkennung finden“, sagte Bundestrainer Joachim Löw. Auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff freute sich über die Nominierung: „Von Sportjournalisten auf der ganzen Welt als bestes Sportteam des Jahres nominiert zu werden, ist etwas, auf das wir sehr stolz sind. Es zeigt, dass sich all unsere harte Arbeit ausgezahlt hat.“

Finaltorschütze Götze, der in der 113. Minute mit seinem Treffer den vierten WM-Titel für Deutschland sicherte, darf auf eine Auszeichnung in der Kategorie „Laureus World Breakthrough of the Year“ hoffen.

In der Kategorie „Laureus World Sportsperson of the Year with a Disability“ ist Schaffelhuber für ihre beeindruckende Leistung bei den Paralympics nominiert. Die Monoski-Fahrerin gewann in Sotschi bei fünf Starts fünf Goldmedaillen.

Die Preise, mit denen sportliche Höchstleistungen des Kalenderjahrs 2014 ausgezeichnet werden, werden am 15. April im Grand Theatre in Shanghai verliehen.