sid

April 2024

ARAG

Der örtliche Turnverein einer rheinischen Kleinstadt hatte wie in jedem Jahr die örtlichen Vereine zur Teilnahme an ihrem stattlichen Rosenmontagszug eingeladen.

Der Turnverein hatte einige politische Anliegen, die er bestens auf humorvolle Weise bei den Themen zum Karnevalszug unterbringen konnte. Und so entschloss man sich schon früh zur Teilnahme und war bereits seit August mit den Arbeiten am Wagen und an den Kostümen beschäftigt.

Bei wundervollem Wetter startete man am Rosenmontag pünktlich um 11.11 Uhr. Der Zug kam träge in Gang. Die ersten Wagen hatten bereits das Ende der Hauptstraße erreicht, als das bunt geschmückte Fahrzeug des Sportvereins startete. Viele Mitglieder fuhren auf dem Wagen mit und warfen mit Süßigkeiten und kleinen Werbegeschenken.

Einige 11- bis 12-jährige Jungen aus der Fußballtruppe waren mit Begeisterung dabei und hatten sich zum Ziel gesetzt, Schlüsselanhänger und Plastik-Parkscheiben gezielt mit viel Schwung zu den aus den Fenstern winkenden Anwohnern zu werfen.

Es kam wie es kommen musste: Ein Fensterscheibe eines Altbaus ging zu Bruch, ein Zuschauer wurde von einer Parkscheibe an der Schläfe getroffen.

Das Schlimmste war aber der Schreck, als ein kleines, als Marienkäfer verkleidetes Mädchen sich von der Hand der Mutter losriss und versuchte, eine vor dem rollenden Wagen liegende Tüte mit Popcorn zu erreichen. Zum Glück waren die zum Aufpassen abgestellten Zugbegleiter sehr schnell zur Stelle und konnten die Kleine unverletzt zurück in die Arme ihrer zutiefst erschrockenen Mutter geben.

Die Glasbruchschäden und auch die durch die Parkscheibe entstandene Verletzung wurden schnell und unbürokratisch durch die ARAG Sportversicherung reguliert, so dass am Aschermittwoch tatsächlich fast alles vorbei war. Eine Haftung war gegeben, da das Wurfmaterial nicht geeignet für die Verwendung bei einem Umzug war.

Im Übrigen bietet die ARAG auch außerhalb des Sportversicherungsvertrages Versicherungsschutz für Kulturverbände und -vereine. Informieren Sie sich im Internet. Auch für weitere Fragen zum Thema Brauchtum und Versicherungsschutz haben die Mitarbeiter Ihres Versicherungsbüros ein offenes Ohr und freuen sich auf Ihren Anruf.