sid

März 2024

Landessportbünde

Der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) erneuert sein Engagement für die Sicherheit, den Umwelt- und Naturschutz und verbesserte Organisationsabläufe in den Sportvereinen Schleswig-Holsteins und startet eine neue Projektrunde des Sport-Audits Schleswig-Holstein. Bewerbungen können noch bis zum 28. Januar 2018 beim LSV eingereicht werden!

Die schleswig-holsteinischen Sportvereine und ihre Sportanlagen stehen einmal mehr im Fokus. Der LSV bringt durch diese neue Projektrunde die Absicherung der Anforderungen an einen (rechts)sicheren Vereinsbetrieb (Arbeits- und Gesundheitsschutz) weiter nach vorn. Zudem sollen auch der Klima-, Natur- und Umweltschutz im Sport vertieft und ausgebaut werden. Positiver Nebeneffekt: Wenn alles gut läuft, wird sogar noch der eine oder andere Euro aus der Vereinskasse oder in den Haushalten der Träger der Sportanlagen eingespart.

Der LSV gibt seinen Sportvereinen durch das Managementsystem „Sport-Audit Schleswig-Holstein“ ein Instrumentarium an die Hand, mit dem sie ihre Umwelt-, Natur- und Klimaschutzbemühungen, aber auch weitere Handlungsfelder wie Rechtssicherheit, Qualitätsmanagement und weitere Vereinsabläufe strukturieren und ggf. intensivieren können. Innerhalb dieses Systems ist der Themenbereich Energieversorgung, Energieeinsparung und Energieeffizienz in den vorangegangenen Projektstaffeln durch das enge Zusammenwirken mit Fachleuten ausgebaut worden: Auch hiervon können die Teilnehmer der kommenden Runde profitieren.

Der LSV bietet allen interessierten Vereinen die Möglichkeit, sich für die nächste Projektrunde zu bewerben. Der komplette Sport-Audit Projektdurchlauf, der für alle teilnehmenden Vereine vollständig kostenfrei ist, kann in der anstehenden neuen Projektrunde für ca. 10-15 Vereine angeboten werden.

Die Bewerbungsfrist endet am 28. Januar 2018, an die sich eine Info-Veranstaltung im Februar 2018 anschließt, zu der alle Bewerber und weitere Interessenten gesondert eingeladen werden. Unter Angabe der Mitgliederzahl, der Anzahl der Sparten/Abteilungen und der Angabe, ob der Verein über eigene Liegenschaften verfügt, sind Bewerbungen und Fragen formlos an den LSV-Umweltreferenten Dr. Sven Reitmeier zu richten.

Kontakt: Landessportverband Schleswig-Holstein e.V., Dr. Sven Reitmeier, Winterbeker Weg 49, 24114 Kiel, Telefon: 0431-6486-118, E-Mail: sven.reitmeier@lsv-sh.de

Quelle: www.lsv-sh.de