sid

März 2024

Landessportbünde

Rund 360 Gäste der Sportgala des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. waren am 24. Februar im Radisson Blu Hotel Rostock dabei, als Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Sportministerin Birgit Hesse und LSB-Präsident Andreas Bluhm die Spitzensportler aus M-V sowie stellvertretend für viele tausend ehrenamtlich Tätige 26 Übungsleiter und Vereinsvorstände auszeichneten.

Ehrung für Spitzensportler und Ehrenamtliche

Natürlich gab es auch die traditionellen Auszeichnungen für Sportler/innen, die bei einer WM Platz 1-6, bei einer EM Platz 1-3 erreichten. Auch im Master-Bereich wurden die Welt- und Europameister des vergangenen Jahres geehrt. Leider konnten nicht alle Sportler/innen ihren Pokal entgegen nehmen, sind sie doch teilweise in Trainingslehr-gängen oder auch auf Wettkampfreise.

Die Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Birgit Hesse, verlieh am Vormittag die Sportplakette des Landes.
LSB-Präsident Andreas Bluhm zeichnete zusätzlich zu den Sportlern – ebenfalls am Vormittag in einer würdigen Matinee – ehrenamtlich Tätige mit der Ehrennadel in Gold aus.

LSB-Präsident Andreas Bluhm und Ministerin Birgit Hesse schüttelten viele Hände, sprachen Worte des Lobes und des Dankes. Denn alle Ausgezeichneten vertreten Mecklenburg-Vorpommern – als Aktive oder sie sind die ehrenamtlich wirkenden Kräfte im Hintergrund. Sie sind der Sport in Mecklenburg-Vorpommern.

Und damit Mecklenburg-Vorpommern ein starkes Sportland bleibt, nutzte Andreas Bluhm auch wieder die Anwesenheit der zahlreichen Politik-prominenz – Ministerpräsidentin Schwesig, Sportministerin Hesse, Justizministerin Hoffmeister sowie einige Landtags- bzw. Bundesabge-ordnete waren zugegen -, um für die Unterstützung des Sports zu werben.

Zum siebten Mal LSB-Trainerpreis vergeben

Anja Neuhäußer erhielt den mit 3.000 Euro dotierten Preis des Landessportbundes als Anerkennung Jahre ihrer engagierten Trainertätigkeit mit den Nachwuchs-Wasserspringern von LSB-Präsident Andreas Bluhm und LSB-Geschäftsführer Torsten Haverland.

LSB-Vereinspreis geht an drei Sportvereine

Als Belohnung für kontinuierliche Arbeit wurden Sportvereine mit einer guten Mitgliederentwicklung im Jahr 2017 in drei Kategorien nach Juryentscheid besonders geehrt.

Kleinvereine bis 300 Mitglieder:
FC Selmsdorf e. V.

Mittelvereine bis 800 Mitglieder:
Pommerscher Sportverein Stralsund e.V.

Großvereine über 800 Mitglieder:
HSG Universität Rostock e.V.

Auch dieser Preis ist mit einer Geldsumme dekoriert. Matthias Auth von der AOK Nordost, überreichte die Schecks in Höhe von 1.000, 2.000 bzw. 3.000 Euro.

Sportler des Jahres – das Highlight der Sportgala

Der Landessportbund, die OSTSEE-ZEITUNG sowie NDR 1 Radio MV und das Nordmagazin hatten gemeinsam zur Wahl der Sportler des Jahres 2017 in Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen.

Der LSB und die beiden großen Medienunternehmen suchten wieder die Sportlerin, den Sportler und das Team des Jahres 2017.

Die landesweite Sportlerwahl startete am 03. Dezember 2017 und endete am 13. Januar 2018.
Zwei Möglichkeiten der Stimmabgabe standen zur Auswahl:
· online auf www.mv-sportlerdesjahres.de
· per Coupon in der OSTSEE-ZEITUNG

Gleich zu Beginn der Sportgala wurde endlich im Beisein der rund 400 Gäste das Geheimnis gelüftet. Der NDR sendete das Nordmagazin live aus dem Radisson in Rostock – mit der Verkündung und Ehrung der Sportler des Jahres.

Radsportlerin Lea-Sophie Friedrich – Sportlerin des Jahres 2017 – nahm ihren Pokal persönlich von OZ-Chefredakteur Andreas Ebel entgegen.
Sportler des Jahres 2017 wurde erneut Ruderer Hannes Ocik. Auch er war persönlich bei der Sportgala und freute sich über die Anerkennung seiner Leistung. Er bekam den Pokal von LSB-Präsident Andreas Bluhm gemeinsam mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.
Das Team des Jahres, die Volleyball Damen des Schweriner SC, ließ es sich nicht nehmen, mit 13 Spielerinnen und fünf Trainern/Betreuern freudig den Pokal aus den Händen von NDR-Chefredakteur Joachim Böskens entgegenzunehmen.
Dazu überreichte Henry Tesch, Vorsitzender des Stiftungsrates, dem Team den Wanderpokal der Stiftung Mecklenburg.
An diesem 24. Februar 2018 wurde auch gebührend gefeiert. Mit kulturellen, kulinarischen und musikalischen Leckerbissen gab es kurzweilige Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden.

Quelle: www.lsb-mv.de