Internetrecherche, Videokonferenz & Co. bei LSB-Frauenvollversammlung in Trier – Das Thema „Digitalisierung“ stand im Mittelpunkt bei der Frauenvollversammlung des Landessportbundes Anfang November in der Europäischen Akademie in Trier. Unter dem Motto „Die Zukunft ist … JETZT“ lernten die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um LSB-Vizepräsidentin Claudia Altwasser und LSB-Vizepräsident Walter Desch dabei in Kooperation mit dem LSB-Bildungswerk jede Menge Praktisches und Nützliches für ihre tägliche Arbeit in den Vereinen und Verbänden.
Marco Fusaro, Geschäftsführer des Bildungswerks und ausgewiesener Experte für die Neuen Medien, empfahl den Vertreterinnen aus den Sportvereinen, Sportkreisen und Fachverbänden dabei, etwaige Probleme und ‚Problemchen‘ stets mit der notwendigen Gelassenheit anzugehen. Anhand einer Selbsteinschätzung zeigte der diplomierte Wirtschaftsmathematiker seinen Zuhörern auf, welche Geräte und Programme es zum Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, zum Kommunizieren und Kooperieren, zum Produzieren und Präsentieren, zum Schützen und sicher Agieren, zum Problemlösen und Handeln sowie zum Analysen und Reflektieren so alles gibt – und wie diese funktionieren und wie man sie einsetzen kann.
In Vierergruppen testeten die Protagonistinnen in Form einer Schnitzeljagd durch den digitalen Dschungel den Umgang mit unterschiedlichen digitalen Medien. Dabei galt es, ganz verschiedene Aufgaben zu lösen. So musste im Internet recherchiert und der Umgang mit unbekannten Endgeräten praktiziert werden. Es musste nach Problemlösungen gesucht werden und es galt es Excel-Listen zu erstellen und zu versenden, ein Video zu drehen und zu versenden sowie eine Videokonferenz durchzuführen. Zum Ende der sechsstündigen Veranstaltung überraschte der Kabarettist und Seelenstylist Franz-Josef Euteneuer mit einer humoristischen Zusammenfassung des Tages.
Quelle: www.lsb-rlp.de