arag sid

November 2019

ARAG

Alle Jahre wieder feiern die städtischen Sportvereine beim traditionellen Osterhasenball zusammen in ein langes Frühlingswochenende. Ausrichter war im letzten Jahr die Handballabteilung des SC im Oberbergischen. Doch beinahe hätte eine kleine Nachlässigkeit den Verein in große Schwierigkeiten gebracht.

Was war passiert?

Gefeiert wird immer samstags in der städtischen Festhalle. Am Freitag zuvor trifft sich immer ein rund 30-köpfiges Helferteam, um die Halle zu reinigen und mit Osterschmuck zu dekorieren. Auch das Bierchen nach getaner Arbeit im Obergeschoss der Festhalle ist schon Tradition.

Als der zweite Vorsitzende der Handballabteilung am Ostersamstag frühmorgens die Festhalle betritt, bemerkt er sofort eine fünf mal fünf Meter große Wasserlache auf dem Parkett – genau unter den Räumen des Obergeschosses.

Der Hausmeister und ein rasch herbeigeeilter Klempner brauchen nicht lange, um die Ursache des Wasserschadens zu lokalisieren: Im Obergeschoss hatte einer der Helfer schlichtweg vergessen, den Wasserhahn einer Spüle abzustellen. Die gesamte Nacht hindurch war das Wasser an einer Seitenwand in die Festhalle hinuntergelaufen und hatte sich auf dem Parkettboden gesammelt. Zwar war die Wasserlache schnell aufgewischt; der Parkettboden musste allerdings in diesem Bereich ersetzt werden.

So half die Haftpflichtversicherung der ARAG Sportversicherung

Die ARAG schickte wenige Tage nach der Schadenmeldung einen Sachverständigen, der den Schaden begutachtete und dokumentierte: Zu den Reparaturkosten von 7.000 Euro kamen noch 3.000 Euro an Nutzungsausfall, welcher der Stadt als Eigentümer der Festhalle entstanden war. Die Stadt musste nämlich eine Halle in einem anderen Stadtteil anmieten, weil während der einwöchigen Reparatur des Parkettbodens eine Theateraufführung stattfinden sollte.

Die insgesamt 10.000 Euro Schaden hätten den Verein leicht in Existenznot gebracht, hätte er sie aus eigenen Mitteln aufbringen müssen. Glücklicherweise stand die ARAG in vollem Umfang für die entstandenen Kosten ein, da der Schaden unzweifelhaft von einem der Helfer des Vereins verursacht worden war. Wir freuen uns, dass wir helfen konnten, und wünschen dem Osterhasen und den Sportlern einen fröhlichen Osterhasenball 2019.

Mehr zum Haftpflichtschutz der ARAG Sportversicherung erfahren

Informieren Sie sich über den genauen Umfang des Haftpflichtschutzes im Merkblatt zur Sportversicherung, das Sie auf der Seite Ihres Verbandes finden. Dort steht beispielsweise auch, wie hoch Ihr Verein abgesichert ist.