sid

April 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

Köln (SID) Speerwerfer Johannes Vetter (27) ist unter den zehn Nominierten bei der Wahl zum Welt-Leichtathleten des Jahres. Das gab der Weltverband World Athletics (WA) am 2. November bekannt. Neben Ex-Weltmeister Vetter, der in diesem Jahr seinen deutschen Rekord auf 97,76 Meter verbesserte, rechnen sich unter anderem auch der neue Lauf-Superstar Joshua Cheptegei (Uganda) und Stabhochspringer Armand Duplantis (Schweden) Chancen auf den Titel aus. Nur Weltrekordler Jan Zelezny (98,48 m/Tschechien) hat mit dem neuen Speer jemals weiter geworfen als Vetter.

Bis zum 15. November wählen die Mitglieder des WA-Councils, der internationalen Verbände und Fans über die Sozialen Netzwerke den Nachfolger von Marathon-Weltrekordler Eliud Kipchoge (Kenia). Der Sieger wird am 5. Dezember bekannt gegeben. Einen Gewinner aus Deutschland gab es bei der seit 1988 durchgeführten Wahl bislang nicht, bei den Frauen wurden Sprinterin Katrin Krabbe (1991) und Hochspringerin Heike Henkel (1992) ausgezeichnet.