sid

März 2024

Top-Thema

Kuusamo (SID) Weltmeister Markus Eisenbichler ist in der frühen Saisonphase das Maß aller Skisprung-Dinge. Knapp einen Monat vor der Vierschanzentournee steigen die Erwartungen – doch Eisenbichler tritt auf die Euphoriebremse.

„Wahnsinn“, „unglaublich“, „nicht zu kopieren“: Die vielen Lobeshymnen und Schulterklopfer quittierte Markus Eisenbichler nach seinen Traumflügen von Kuusamo mit zufriedenem Grinsen, dann klatschte der überragende Skispringer der frühen Saisonphase mit dem finnischen Weihnachtsmann ab und schaltete blitzschnell zurück in den Wettkampfmodus. Abheben will der Weltmeister, der knapp vier Wochen vor der Vierschanzentournee das Maß aller Dinge ist, nur von der Schanze.

„Ich bin eher ein bisschen demütig. Ich weiß: Es geht schnell nach oben und schnell nach unten. ich muss jeden Tag weiter hart arbeiten“, sagte der 29-Jährige Ende November nach seinem zweiten Sieg im zweiten Einzelwettkampf des Weltcup-Winters. Nach einem reichlich verkorksten Jahr scheint der „Eisei“ aber wieder in der Traumform der Saison 2018/19 zu sein – die bescherte ihm damals drei WM-Titel.

In Kuusamo flog er zeitweise wie vom anderen Stern, am 28. November gewann er mit rund 20 Punkten, also umgerechnet mehr als zehn Metern Vorsprung, vor dem Polen Piotr Zyla und dessen Landsmann Dawid Kubacki, dem Tourneesieger des Vorwinters. Die Führung im Gesamtweltcup zementierte Eisenbichler, der als zweiter Deutscher mit zwei Siegen in die Saison startete – Martin Schmitt gewann 1998/99 auch Springen Nummer drei.

„Da bleibt einem die Spucke weg, das ist ein Wahnsinn. Der hat die Konkurrenz demoliert. Das ist nicht zu kopieren, in den Sprüngen steckt irrsinnig viel Individualität“, staunte Österreichs Legende Toni Innauer am ZDF-Mikro. Der frühere Bundestrainer Werner Schuster, seit jeher ein großer Fan seines alten Schützlings, sprach bei Eurosport von einer „Duftmarke, einem Zeichen an die Konkurrenz: Wenn ihr mich schlagen wollt, dann müsst ihr etwas ganz Besonderes machen.“

Doch so vielversprechend der Saisonstart war, so sehr fokussiert sich Eisenbichler auf die Wochen voller Highlights: Die Skiflug-WM in Planica (10. bis 13. Dezember), die Tournee (28. Dezember bis 6. Januar) und schließlich die Heim-WM in Oberstdorf – da zählt es, und da kann er sich für die Siege in Wisla und Kuusamo wenig kaufen.

„Wir bleiben im Arbeitsmodus, arbeiten das jetzt wieder auf. Ich genieße den Moment, aber dann wird sich wieder auf das Wesentliche konzentriert, nämlich: Skispringen“, sagte Eisenbichler, der beim zweiten WEttkampf am Samstag bei der Landung noch einige Punkte liegen ließ: „Das ist die Achillessehne, das kann ich besser. Ich muss Sicherheit da reinkriegen.“

Konzentriertes, fokussiertes Arbeiten: Dass dies für Eisenbichler der Schlüssel zum Erfolg ist, zeigte ihm der Corona-Sommer. Die Matten-Grand-Prix fielen aus, weite Lehrgangsreisen ebenso, stattdessen konnte er auf den gewohnten Schanzen Basics wie Feinheiten in einen perfekten Einklang bringen.

„Der Sommer ganz ohne Wettkämpfe hat ihm geholfen. Er hat konsequent an seinen Dingen gearbeitet, das hat er super gemacht und sich eine stabile Form angeeignet“, sagte Bundestrainer Stefan Horngacher: „Er weiß momentan genau, was er zu machen hat. Das ist schon große Klasse.“