Frankfurt/Main (SID) Mehrere hundert Fans haben den letzten Rückkehrern aus der deutschen Olympiamannschaft am Montag einen stimmungsvollen Empfang beschert. Die Tokio-Delegation mit Alfons Hörmann, dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an der Spitze, wurde von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann im Rathaus auf dem Römerberg begrüßt. Dabei durften sich die Medaillengewinner im Goldenen Buch der Stadt verewigen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unserem Team Deutschland auch nach diesen besonderen Spielen einen stimmungsvollen Empfang bereiten konnten“, sagte Hörmann: „Die Athletinnen und Athleten waren in den Tagen in Tokio großartige sportliche Botschafter und haben unser Land hervorragend vertreten. Sie haben einen unglaublichen Zusammenhalt gezeigt, sind zu einem echten Team zusammengewachsen und in der Pandemie ihrer besonderen Verantwortung gerecht geworden.“
Anschließend lud der DOSB seine Teammitglieder zu einer Abschlussfeier im „Deutschen Haus at Home“ ein. Im Restaurant „Oosten“ in Frankfurt fanden sich rund 300 Gäste ein. In Tokio hatte es aufgrund der Corona-Regeln kein Deutsches Haus gegeben.
-> hier geht’s zum Video