sid

April 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

Köln (SID) Leon Goretzka hat nach Meinung der Fans das schönste Tor des Länderspieljahres 2021 erzielt. Der Treffer des Bayern-Profis im letzten EM-Vorrundenspiel gegen Ungarn zum immens wichtigen 2:2-Ausgleich wurde beim Voting des Fan Club Nationalmannschaft auf Platz eins gewählt. Goretzka erhielt 32,5 Prozent der knapp 14.000 Stimmen.

Mit seinem goldenen Schuss aus rund 14 Metern hatte Goretzka in der 84. Minute nicht nur ein peinliches Vorrunden-Aus des DFB-Teams verhindert. Bei seinem anschließenden Herz-Jubel in Richtung des „schwarzen Blocks“ der nach München gereisten Ungarn-Fans setze der 26-Jährige auch ein weltweit beachtetes Statement. „Spread love“, verbreitet Liebe, hatte der Bayern-Star danach bei Twitter neben eine Regenbogenfahne geschrieben.

Auf Platz zwei des Votings landete der Wolfsburger Ridle Baku mit seinem Schlenzer in den Torknick beim 9:0-Heimsieg gegen Liechtenstein. Dritter wurde der Münchner Serge Gnabry, der beim 6:0 gegen Armenien mit einem Gewaltschuss aus spitzem Winkel für die Führung gesorgt hatte.