sid

November 2022

Sport-Informations-Dienst (SID)

Manchester/München (SID) Erling Haaland trifft und trifft und trifft – und verrät sein Geheimnis.

Haaland lächelte verschmitzt, als er das Rezept für seinen nie nachlassenden Torhunger verriet: Die Lasagne von Papa Alf-Inge. „Er macht da wohl was Besonderes rein“, sagte er im Gespräch mit seinem norwegischen Landsmann Jan-Aage Fjörtoft beim TV-Sender Viaplay.

Haaland senior, der seinen Sohn berät und in England betreut, kocht das italienische Nudelgericht vor jedem Heimspiel von Manchester City. Das Resultat: Drei Dreierpacks des Sohnes bei den vergangenen drei Auftritten, der jüngste beim spektakulären 6:3 (4:0) im Derby am Sonntag gegen ein bedauernswertes United.

Dreimal drei nach nur acht Einsätzen in der Premier League – das ist einsamer Rekord. Michael Owen, der die Bestmarke bisher gehalten hatte, brauchte für den FC Liverpool 48 Spiele, um je dreimal zu treffen. Der große Cristiano Ronaldo kommt in seiner gesamten Zeit auf der Insel auf drei Dreierpacks – in 232 Spielen!

„Wow, was für ein Monster“, schrieb Haalands früherer Dortmunder Mitspieler Mats Hummels beeindruckt bei Twitter: Zum Glück spiele der Norweger „nun in einem anderen Land“. United-Legende Gary Neville nannte den 22-Jährigen „ein Biest“, der Daily Star titelte: „Haaland läuft Amok.“

Sein Geheimnis habe wirklich etwas mit der Familie, aber nichts mit Nudeln zu tun, sagte Pep Guardiola. „Er hat einen unglaublichen Instinkt vor dem Tor und weiß genau, wo der Ball hinkommt. Das hat er von seiner Mutter und seinem Vater, er ist damit geboren“, sagte der City-Teammanager und betonte: „Ich habe es ihm nicht beigebracht.“

Haaland fand seine Treffer Nummer 15 bis 17 im erst elften Pflichtspiel für die Himmelblauen „natürlich großartig“ und fragte rhetorisch: „Geht es besser? Nein, wohl kaum…“ Was ihm helfe, sei die Einstellung seiner Kollegen um Phil Foden, der ebenfalls dreifach traf. „Wir wollen immer nach vorne spielen, immer angreifen, das liebe ich an dieser Mannschaft.“

Allerdings blieb Haaland unter der Vorgabe seines Chefs. „Ich habe ihm gesagt: Kannst du bitteschön fünf Tore schießen?“, berichtete Guardiola.

Vielleicht hilft noch mehr Lasagne.