Neben Schulen ist das Sportmobil auch an sozialen Einrichtungen wie Jugendhäusern, verschiedenen Gemeinden und im Rahmen von Veranstaltungen im Einsatz. Betreut wird das Sportangebot von erfahrenen Übungsleitern. Diese vermitteln den Kindern den Spaß an der Bewegung, führen sie an verschiedene Sportarten heran und lassen sie unterschiedliche Sachen ausprobieren. Ziel ist es, die Kinder nachhaltig an den Sport heranzuführen und sie im besten Fall zu animieren, einem Sportverein in ihrer Umgebung beizutreten.
Projektreferentin Iris Engel erklärt: „Das Sportmobil eignet sich super, um Kinder und Jugendliche an unterschiedlichste Sportarten heranzuführen. Die Sprinter sind mit einer Vielzahl an unterschiedlichsten Sportmaterialien und Teamspielen ausgestattet. So können sich alle vielfältig ausprobieren. Das ist besonders für Kinder wichtig, die normalerweise nicht so einen einfachen Zugang zum organisierten Sport finden.“
Die Sportstiftung Saar fördert das Projekt bereits seit 2015. An der Katharine Weißgerber-Schule in Saarbrücken-Klarenthal konnte der Vorsitzende der Sportstiftung Saar, Prof. Dr. Klaus Steinbach den Scheck für 2022 an die Projektverantwortlichen übergeben. Das Sportmobil stellt einen wesentlichen Baustein in der Integration dar und leistet einen wichtigen Beitrag zur motorischen Entwicklung der Kinder.
Ihr habt Interesse an dem Angebot? Dann stellt gerne eine unverbindliche Anfrage per Mail i.engel(at)lsvs.de.
Informationen zu Integration durch Sport
Quelle: lsvs.de