sid

Dezember 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

Köln (pps) – Die erste Auflage 2022 war ein voller Erfolg. Jetzt kehrt das Elfmeterschießen Festival Cologne zurück in den MediaPark, Köln. Vom 15. bis 19. August werden auf zwei Kunstrasenplätzen, umrandet von zwei Tribünen, Gastronomie, Musik und Moderation, ausschließlich Elfmeter in einer Turnierform von unterschiedlichen Zielgruppen geschossen.

Ein Team besteht dabei jeweils aus mindestens fünf Teilnehmer:innen (in diesem Fall muss der/die Torhüter:in auch einen Elfmeter schießen) und darf maximal aus elf Spieler:innen bestehen. Gemischte Teams sind erlaubt und sogar erwünscht.

Höhepunkt des Turniers ist am Samstag (19. August) die Deutsche Meisterschaft im Elfmeterschießen, die erstmalig ausgetragen wird. Die Siegerteams können 2.000,- Euro für die Vereinskasse gewinnen (Zweite: 1.000 Euro, Dritte 500 Euro, jeweils Damen und Herren).

„Elfmeterschießen bedeutet Tore oder Paraden im Sekundentakt. Das macht es für Aktive und Zuschauer:innen besonders interessant. Außerdem müssen die Spieler:innen nicht die besten Fußballer sein und können trotzdem mit ihrem Team Turniersieger werden“, sagt Christian Tiede, Gründer und Geschäftsführer des Kölner Start-Ups 36feet und Organisationschef des Events.

Vom Gastro Cup zum Charity Cup – Jeder Spieltag mit individuellem Motto

Für den guten Zweck gehen von jeder Anmeldegebühr (111,11 Euro pro Team) 11,11 Euro an die Stiftung „It´s for Kids“, mit der u.a. der Deutsche Kinderhospitzverein e.V. unterstützt wird. Außerdem gibt „It´s for Kids“ über alle 6 Turniere EUR0,50 pro verwandeltem Elfmeter hinzu.

Zum Turnierstart am Dienstag (15. August, 16:00-20:00 Uhr) gibt es ein echtes Highlight: Im Gastro Cup treten die Bars, Kneipen und Restaurants aus Köln und Umland gegeneinander „vom Punkt“ an. In einem spannenden Finale sicherte sich letztes Jahr das Kölner Bier-Startup Zappes Broi den Titel gegen die Traditionsgaststätte Oma Kleinmann.

Am Mittwoch (16. August, 16:00-20:00 Uhr) folgt der Business Cup, bei dem alle Unternehmen eingeladen sind, um den Pott zu schießen. Neben den Spielen, die ein viel geringeres Verletzungsrisiko als Fußballturniere haben, ist der Tag selbstverständlich auch tolles Teamevent mit angenehmen Netzwerkmöglichkeiten.

Der Donnerstag (17. August, 16:00-20:00 Uhr) könnte im Wortsinn nicht passender sein: Der Media Cup im MediaPark lädt alle Mannschaften aus der Medienbranche ein. Redaktionen, Sender, Verlage, Agenturen, Creator:innen usw. finden erstmals ihren Meister vom Punkt. Dort wird sich zeigen, wer nicht nur über Elfmeterschießen spricht, sondern auch dabei selbst eiskalt vom Punkt ist.

  • Elfmeterschießen Festival Cologne im MediaPark Köln vom 15. bis 19. August – Teil der Anmeldegebühr wird gutem Zweck gespendet

Ganz im Zeichen der guten Sache steht der Freitag (18. August, 16:00-20:00 Uhr). Beim Charity Cup treten Teams der Stadtgesellschaft an, sowie Gruppen, die durch die höhere Anmeldegebühr (EUR211,11 pro Team; EUR111,11 an „It´s for Kids“), den guten Zweck unterstützen möchten. Selbstverständlich stellt auch die begünstigte Organisation ein Team. Sicher dabei wird ein Team des Deutschen Kinderhospizvereins sein, das vom ehemaligen Nationalspieler Jens Nowotny aufs Feld geführt wird.

Am Samstag gibt es zwei Turniere. Vormittags (19. August, 10:00-14:00) startet der erste Fastelovends Cup im Elfmeterschießen. Karnevalsgesellschaften und -vereine, Bands, Tanzgruppen aus Köln und Umland stellen sich schon lange die Frage, wer wohl die besten Elfmeterschütz:innen in den eigenen Reihen hat. Man darf gespannt sein, wer nicht nur auf großen Bühnen die Nerven behält, sondern auch wenn es um den wichtigsten sportlichen-karnevalistischen Titel der Stadt geht.

Finale am Samstag: Deutsche Meisterschaft im Elfmeterschießen

Das finale Event am Samstagnachmittag (19. August, 15:00-20:00 Uhr) ist wortwörtlich das Finale: Die Deutsche Meisterschaft im Elfmeterschießen findet erstmalig ihre Sieger der Damen und Herren. In Vorrundenturnieren konnten sich die Teams qualifizieren und im MediaPark werden die Gewinner:innen anschließend 2.000,- Euro für die Vereinskasse mitnehmen (Zweite: 1.000 Euro, Dritte 500 Euro, jeweils Damen und Herren).

Das Event wird wissenschaftlich von der Deutschen Sporthochschule Köln begleitet. Es wird interessant zu sehen, wie sich Amateurinnen und Amateure beim Elfmeterschießen verhalten, wenn sie für ihren Verein um einen Preispool von 7.000,- Euro kämpfen.

Für alle Turniere (Ausnahme Finale der Deutschen Meisterschaft) ist die Anmeldung noch geöffnet unter: www.dm11.de