sid

Februar 2024

Landessportbünde

Einmal pro Monat erscheint der Podcast des Landessportbundes Hessen (lsb h), der in ca. 20- bis 30-minütigen Interviews aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im organisierten Sport beleuchtet – etwa in den Bereichen Vereinsförderung, Sportinfrastruktur, Ehrenamt oder Ausbildung.

In den Folgen werden vor allem Aspekte des Titelthemas des Verbandsmagazins „Sport in Hessen“ fortgeführt. Der Podcast ermöglicht es, inhaltlich noch mehr in die Tiefe zu gehen, bietet Mehrwerte und zeigt Perspektiven auf – besonders für Menschen, die sich in den gut 7.400 hessischen Vereinen im Vorstand oder als Übungsleiter*in engagieren. Das fördert den Erfahrungsaustausch unter den Vereinen und hilft ihnen dabei, am Puls der Zeit zu bleiben.

Als wiederkehrendes Element gibt es eine Schnellfragerunde, der sich jeder Gast stellen muss. Hallenbad oder Freibad? Kraulen oder Brustschwimmen? Startblock oder Drei-Meter-Brett? Das könnten Fragen sein, wenn es um die Zukunft der Schwimmbäder geht. Das lockert die Folgen auf, die sonst eine eher sachliche Ausrichtung haben.

Interaktion spielt im Rahmen des Podcasts eine wichtige Rolle, denn das Feedback unserer Hörer*innen ist uns sehr wichtig. Gerne greifen wir in den Folgen Fragen zu Themen auf, zu denen sie mehr erfahren wollen.

Die einzelnen Podcast-Folgen werden auf allen gängigen Podcast-Plattformen (Spotify etc.) und auf dieser Webseite bereitgestellt.

Quelle: www.landessportbund-hessen.de