sid

April 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

Köln (SID) Für Menschen mit Behinderungen soll der Zugang zum Sport künftig mit einem bundesweiten Vereinsfinder erleichtert werden. Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) führte Ende Oktober einen entsprechenden Zusatz-Baustein auf seiner digitalen Anlaufstelle www.parasport.de ein. Vereine können ihre Angebote selbstständig auf der Plattform eintragen, wodurch sich für Menschen mit Behinderungen ein besseres Bild über das Angebot in der Region ergeben soll.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir für die sportinteressierten Menschen mit Behinderungen dieses wichtige Puzzlestück eines spezifischen Vereinsfinders auf einer Plattform realisiert haben, die vielfältige Informationen rund um den Para Sport bündelt und damit einzigartig ist“, sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher. Er hoffe „auf viele Vereine, die ihre wertvollen Angebote für Menschen mit Behinderungen auf unserer Online-Plattform eintragen“.

Zusätzlich ruft Beucher dazu auf, „dass sich noch mehr Vereine für Menschen mit Behinderungen öffnen“. Dies könnten sowohl behinderungsspezifische als auch inklusive Sportgruppen sein.