sid

April 2024

Landessportbünde

Die Sommerferien in Bremen werden auch im kommenden Jahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für Kinder, denn die Bremer Sportjugend (BSJ) trägt die sechste Ausgabe ihrer beliebten Kinderstadt „Bremopolis“ aus. In der letzten Ferienwoche vom 29. Juli bis zum 2. August 2024 gestalten die Sechs- bis Zwölfjährigen ihre eigene Stadt, wählen eine eigene Regierung, bestimmen eine Währung, verabschieden Gesetze und vieles mehr. In „Bremopolis“ haben die Kinder schließlich das Sagen.

Die Veranstaltung wird wie in den Vorjahren auf dem Vereinsgelände des TV Bremen-Walle in der Hans-Böckler-Straße 1a ausgetragen. Die Kinder werden während der gesamten Ferienfreizeit von qualifizierten Betreuer:innen begleitet.

Während der Vormittage haben die jungen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, verschiedene auszuprobieren, während der Nachmittag für verschiedene Freizeitangebote vorgesehen ist. Die Betreuung der Kinder findet von 08:30 bis 15:30 Uhr statt.

Eigenes Geld verdienen

Innerhalb ihrer Berufsgruppen entwickeln die Kinder Problemlösungsfähigkeiten und erarbeiten Strategien für ihre Stadt. Gleichzeitig verdienen sie durch ihre Berufe ihr eigenes Geld, das sie im Rahmen der Kinderstadt wieder ausgeben können.

Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage der Bremer Sportjugend oder per E-Mail an info@bremer-sportjugend.de möglich.Die Teilnahmegebühr für Bremopolis beläuft sich auf 120 Euro pro Person. Kinder aus sozial schwächeren Familien können für 25 Euro teilnehmen, unterstützt von der „Aktion Hilfe für Bremen“ und unter Vorlage des Bremen-Passes.

Die BSJ ist mit ihrer Kinderstadt im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2023. Bis zum 24. Oktober konnte für die Bremer Sportjugend abgestimmt werden.

„Bremopolis“ ist ein Netzwerk aus verschiedenen Partnern der freien Wirtschaft, Kinder- und Jugendhilfe, Sozialverbänden, Jugendverbänden und vielen anderen mehr unter der Trägerschaft der Bremer Sportjugend.