Am 4. November 2023 wurde in Wernigerode die Ideenwerkstatt „Engagiert in Beruf und Sport“ erfolgreich absolviert. Die Ergebnisse setzen neue Ausgangspunkte für vielfältige Maßnahmen.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie die Unterstützung von Engagement und Ehrenamt durch die Wirtschaft gelingen kann und welche Mehrwerte dabei für Unternehmen, Vereine und die Region entstehen können.
Inspiriert von Beispielen aus der Praxis diskutierten insgesamt 25 Teilnehmende unterschiedliche Ideen und Lösungsansätze. Dabei wurde unternehmensseitig festgestellt, dass die Gewinnung und Bindung von Nachwuchs und Fachkräften mittlerweile eine große Herausforderung darstellt. Die Ermöglichung des persönlichen Engagements von Arbeitnehmenden wird deshalb als eine Chance gesehen, engagierte Menschen in der Region und im Betrieb zu halten – auch mit positiven Auswirkungen auf Sichtbarkeit und Wahrnehmung des Unternehmens.
Im Ergebnis konnte der Landessportbund Sachsen-Anhalt als Veranstalter konkrete Handlungsempfehlungen für Anschlussmaßnahmen mitnehmen. Die Bereitstellung von Informationen und konkreten Beratungsangeboten wird dabei ein erster Schwerpunkt sein.
Die ausführliche Veranstaltungsdokumentation wird in Kürze auf der Themenseite der LSB-Homepage veröffentlicht.
Die Ideenwerkstatt ist ein Bestandteil des LSB-Projektes Engagement.Doppel – in Beruf und Sport und wurde durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.
Quelle: www.lsb-sachsen-anhalt.de