sid

Februar 2024

Landessportbünde

Vertreter des LSVS und des Bezirksrates Mitte der Stadt Saarbrücken haben am 04. Januar an der Einfahrt zum SPORTCAMPUS SAAR das neue Straßenschild „Hermann-Neuberger-Straße“ enthüllt.

LSVS-Präsident Heinz König übergab das Straßenschild gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Thomas Emser und Vertretern der Bezirksratsfraktion – Gabriele Braun, Dr. Michael Klotz und Herbert Jacob – seiner Bestimmung. Künftig steht in der Anschrift des LSVS sowie aller auf dem SPORTCAMPUS angesiedelten Unternehmen und Fachverbände der Straßennamen „Hermann-Neuberger-Straße“ mit den individuellen Hausnummern.

Nach der Umbenennung der Hermann-Neuberger-Sportschule in SPOTCAMPUS SAAR wollten wir natürlich den früheren Sportfunktionär Hermann Neuberger auch weiterhin hier auf dem Gelände in Ehren halten. Deshalb haben wir im Bezirksrat dem Antrag des LSVS, hier vor Ort die Straße nach ihm zu benennen, einstimmig stattgegeben“, so Bezirksbürgermeister Thomas Emser.

Heinz König, LSVS-Präsident: „Wir sind froh mit der Straßenwidmung eine Lösung gefunden zu haben, die weiterhin gebührend an die auf Landes- wie auf Bundesebene geschätzte Sportpersönlichkeit Hermann Neuberger erinnert.“

Johannes Kopkow, LSVS-Vorstand: „Die Straßenumbenennung rundet für uns das Projekt SPORTCAMPUS SAAR sinnvoll ab. Wir sind froh mit der Straßenwidmung eine Lösung gefunden zu haben, die gebührend an die Sportpersönlichkeit Hermann Neuberger erinnert. Künftig können wir nun mit einem klaren Wording den in der Hermann-Neuberger-Straße verorteten SPORTCAMPUS SAAR bewerben.“

Hintergrund:

Am 4. Oktober 2023 hatte der LSVS bekannt gegeben, dass das gesamte Gelände inklusive der ehemaligen Hermann-Neuberger-Sportschule künftig SPORTCAMPUS SAAR heißt. Der neue Markenname beschreibt den Ort sowie alle sich darauf befindenden Sport-, Bildungs- und Wohnstätten, in denen das Miteinander von Sportlern, Trainern, Funktionären und Partnern spürbar und erlebbar wird. Betreiber ist der Landessportverband für das Saarland.

Mit dem Tag der Bekanntgabe hatte der LSVS einen Antrag an den Bezirksbürgermeister gestellt, der zu Ehren von Hermann Neuberger das Straßennetz des SPORTCAMPUS SAAR in Hermann-Neuberger-Straße umzubenennen. Der Bezirksrat Mitte hatte in seiner Sitzung am 9. November 2023 die Umbenennung der Anwohnerstraße des SPORTCAMPUS SAAR in „Hermann-Neuberger-Straße“ einstimmig beschlossen. Die Umbenennung wurde am 03.01.2024 auf der Homepage der Landeshauptstadt Saarbrücken veröffentlicht. Einen Tag später erfolgte nun die Anbringung des neuen Straßenschildes.

Quelle: www.lsvs.de