sid

April 2024

Landessportbünde

In diesem Jahr wurden auf der Hamburger Sportgala in der Handelskammer Hamburg vor fast 600 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft in insgesamt vier Kategorien Auszeichnungen für herausragende Leistungen vergeben.

Sportlerin des Jahres wurde Reem Khamis. Die Karateka kam als Elfjährige mit ihrer Familie aus Ägypten nach Hamburg. 2021 wurde die 21-Jährige eingebürgert und durfte endlich auch international starten. Im Jahr 2023 gewann sie dreimal Gold: In der Gewichtsklasse bis 61kg holte sich die Maschinenbaustudentin vom Harburger Turnerbund bei der EM zunächst den Titel in der Einzelkonkurrenz, um anschließend mit der deutschen Frauen-Mannschaft auch die Team-Goldmedaille zu gewinnen. Des Weiteren gewann sie im gleiche Jahr Gold bei den European Games in Krakau.

Die Laudatio hielt Hockey-Spielerin und letztjährige Gewinnerin dieser Kategorie, Lisa Altenburg.

Sportler des Jahres wurde wie schon im letzten Jahr Sebastian Kördel. Der Windsurfer holte als bester Teilnehmer der deutschen Segelnationalmannschaft Silber im iQFOIL bei den Segel-Weltmeisterschaften 2023 in Den Haag. Damit sicherte der 33-Jährige vom Norddeutschen Regatta-Verein Deutschland einen von insgesamt sechs erzielten deutschen Quotenplätzen für Paris 2024. Mit etlichen Podiumsplätzen im Jahr 2023 setzt er seinen Kurs mit olympischem Medaillenziel fort.

Die Laudatio hielt Moderatorin, Schauspielerin und ehemalige Hamburger Jugendmeisterin im Windsurfen, Nina Bott.

Team des Jahres wurde das Segel-Duo Anastasiya und Malte Winkel. Das Segel-Ehepaar hat im Sommer 2023 bei den Pre-Olympics vor Marseille die erste Medaille für das German Sailing Team geholt. Mit Rang 2 im Finale schoben sich der Steuermann vom Schweriner Yacht-Club und die Vorschoterin vom Norddeutschen Regatta Verein im neu olympischen 470er-Mixed bei der Generalprobe für Olympia 2024 noch auf den Silberrang. Bei der darauffolgenden Weltmeisterschaft vor Den Haag landete die Crew auf dem fünften Platz.

Die Laudatio hielten Hamburgs Sporttalente des Jahres 2023, Luisa Becker und Esther Rodenhausen.

Im Rahmen der Hamburger Sportgala wurde außerdem traditionell der Active City Award verliehen. Diesjähriger Gewinner ist das Team von Special Olympics Hamburg.

Special Olympics Hamburg verbindet Menschen mit und ohne geistige Behinderung durch Sport und schafft dabei Begegnungen, Kommunikation und gegenseitiges Verständnis. Eine inklusive Gesellschaft entsteht durch die verbindende Kraft des Sports. Die Special Olympics World Games 2023 in Berlin waren eine Gelegenheit, die Vielfalt des Sports zu feiern und gleichzeitig die Bedeutung von Inklusion in unserer Gesellschaft zu betonen. Dabei haben die Hamburger Athletinnen und Athleten bei den Special Olympics World Games ein erfolgreiches und positives Bild gezeichnet und Hamburg sehr würdig vertreten.

Bei der Gala-Veranstaltung wurden außerdem mehr als 200 anwesende Hamburger Sportlerinnen und Sportler für Deutsche Meisterschaften und internationale Erfolge im Jahr 2023 geehrt. Durch den Abend führte Moderatorin Christina Rann.

Die Hamburger Sportgala ist eine Veranstaltung des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg, des Hamburger Sportbunds und der Handelskammer Hamburg und wird in diesem Jahr u.a. von folgenden Sponsoren unterstützt: ECE, Ströer, Lotto Hamburg, Sportfive, Golf Lounge und Hamburg Airport.

Quelle: www.hamburger-sportbund.de