sid

Mai 2024

Sport und Verein

„Ehrenamtliches Engagement macht sich gut im Lebenslauf“, das haben wir wohl alle schon mal gehört. Jedoch gibt es aus unserer Sicht noch viele weitere Gründe, die Menschen dazu bewegen, Mitglied in einem Verein zu werden. Bei der Suche nach neuen Mitgliedern, solltet Ihr Euch auf jeden Fall fragen, warum Menschen einem Verein beitreten, damit die Mitgliedergewinnung erfolgreich wird. In diesem Beitrag möchten wir Euch daher einen Überblick über die Argumente für eine Vereinsmitgliedschaft geben.

  • Die Bedeutung der Vereinsziele beim Verein beitreten

Vereine sind durch ihre Zielsetzung sehr unterschiedlich. Die Übernahme sozialer und karitativer Aufgaben, die Förderung von Brauchtum, Kunst und Kultur, das sportliche Engagement – es gibt kaum einen Bereich, in dem Vereine nicht aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitwirken. In den vergangenen Jahren bildeten sich auch immer mehr Vereine, die sich im ökologischen Bereich engagieren. Sei es im lokalen oder regionalen Rahmen oder im globalen Sinn. So sind die meisten Bürgerinitiativen als Vereine organisiert.

Die Ziele Eures Vereins spielen bei der Entscheidung, ihm beizutreten, eine zentrale Rolle. Oft entsteht der Wunsch, Eurem Verein beizutreten, aus dem eigenen Erleben heraus. Wenn Ihr Mitglieder für Euren Verein gewinnen wollt, solltet Ihr deshalb zunächst nach der Verbindung zwischen den Wünschen und Bedürfnissen des Interessenten und Euren Vereinszielen suchen.

Tipp: Damit potenzielle neue Mitglieder von Anfang an bestmöglich über die Ziele Eures Vereins informiert sind, empfehlen wir Euch, diese auf Eure Vereinswebsite zu packen. Als WISO MeinVerein Web Kunde nutzt Ihr dafür am besten Euer öffentliches Vereinsprofil auf unserer Vereinsplattform. Hier können Interessenten alle wichtigen Informationen über Euren Verein erfahren und anschließend über den digitalen Mitgliedsantrag bequem eine Mitgliedsanfrage stellen. Wie Ihr den digitalen Mitgliedsantrag einrichtet, erklären wir Euch in unserem Blogbeitrag „Digitaler Mitgliedsantrag: So richtet Ihr ihn ein

  • Vermittlung gesellschaftlicher Werte

Vereine vermitteln neben ihren Vereinszielen auch gesellschaftlich wichtige Werte, wie Gemeinschaftssinn, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein und Zivilcourage. Viele Menschen befürchten – nicht zu Unrecht –, dass diese Werte in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung verlieren. Insbesondere Eltern stehen hier vor Problemen. Sie sind deshalb dankbar, wenn andere sie unterstützen, diese Werte den Kindern zu vermitteln.

Hier spielt Euer Verein eine wichtige Rolle. Da solche Werte in der Gruppe eine zentrale Rolle spielen, können sie im Verein besonders gut vermittelt werden. Deshalb solltet Ihr bei Gesprächen mit den Eltern auch diesen Aspekt ansprechen und unterstreichen, dass Ihr gerade in diesem Bereich Eurer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werdet.

Vereine leisten viel für unsere Gesellschaft, unser Zusammenleben. Egal ob Sportverein, gemeinnütziger Verein oder Musikverein: Wer sich aktiv im Verein engagiert, fördert damit unser Zusammenleben. Vereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu den gesellschaftlichen Aufgaben. Wo Staat und öffentliche Mittel aufhören zu wirken, kommen Vereine ins Spiel. Sie übernehmen wichtige Aufgaben im sozialen Bereich, integrieren Menschen in ein soziales Gefüge und vermitteln wichtige Werte.

Gerade deshalb ist es gesellschaftlich so anerkannt, einem Verein beizutreten. Vereine sind sozusagen der Motor für unsere Gesellschaft. Wer eine langjährige Vereinstätigkeit in seinen Lebenslauf aufnimmt, wird dafür immer Anerkennung und Dankbarkeit ernten. Natürlich tritt man einem Verein nicht nur bei, um später Lorbeeren zu erhalten. Leidenschaft und Herzblut für die Sache sind Grundvoraussetzung für eine Mitgliedschaft im Verein. Umso schöner ist es dann jedoch, dass unsere Tätigkeit gesellschaftlich einen Wert trägt.

  • Euer Verein und der Beruf

Der Beruf potenzieller Mitglieder spielt für einen Vereinsbeitritt oft eine wichtige Rolle, wobei zwei gegensätzliche Aspekte entscheidend sind.

Einerseits stehen Menschen, die stolz auf ihre Arbeit sind und deshalb auch gerne damit vor anderen „glänzen“ wollen. Für sie entscheidet die Möglichkeit, die eigenen beruflichen Fähigkeiten in den Verein einzubringen, mit darüber, ob man Mitglied wird. Solchen Interessenten solltet Ihr Beispiele nennen, wo innerhalb des Vereins seine Fähigkeiten benötigt werden.

Auf der anderen Seite stehen die Menschen, die im Verein abschalten wollen. Für sie sind gerade die Aufgaben interessant, die möglichst nichts mit ihrer Arbeit zu tun haben. Hier solltet Ihr nach seinen Hobbys fragen und Angebote der Mitarbeit in dieser Richtung machen.

Insbesondere bei jüngeren Menschen, die am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen, spielt noch ein anderer Aspekt in Bezug auf die Arbeit eine wichtige Rolle. In der Berufswelt spielen Kontakte eine immer wichtigere Rolle. Berufsanfänger suchen deshalb nach Wegen, sich möglichst weitgehend zu vernetzen. Für solche Vereinskandidaten ist es wichtig zu erfahren, wer bereits Mitglied in Eurem Verein ist. Allerdings solltet Ihr hier vorsichtig sein. Mitglieder, die den Verein ausschließlich zum „Netzwerkern“ nutzen wollen, können das Vereinsleben empfindlich stören.

  • Verein beitreten und soziale Kontakte knüpfen

Vielen Menschen fällt es schwer, soziale Kontakte zu knüpfen. Oft wird das Leben durch den Berufsalltag bestimmt. Auch mit dem Alter gehen Kontakte verloren und es fällt schwer, neue Verbindungen zu knüpfen. Ihr solltet deshalb die Bedeutung des internen Vereinslebens nicht unterschätzen. Natürlich stehen die Satzungsziele im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Ihr solltet aber auch darauf achten, dass auch das Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein genügend Raum bekommt. Hierzu gehören unter anderem gemeinsame Ausflüge, Gruppenabende, Spielenachmittage usw. Das Angebot in diesem Sektor darf aber die eigentliche satzungsgemäße Arbeit nicht überlagern – sonst besteht die Gefahr, dass Euer Verein seine Gemeinnützigkeit verliert.

Tipp: Damit Eure Mitglieder noch einfacher am Vereinsleben teilhaben und Ihre sozialen Kontakte pflegen können, haben wir den WISO MeinVerein Chat entwickelt. Der Chat ist das zentrale Kommunikations-Tool innerhalb unserer Vereinssoftware und hilft Euch dabei, die Herausforderungen der Kommunikation im Verein zu meistern. Mitglieder können ganz einfach per Chat in der MeinVerein App miteinander kommunizieren und Informationen austauschen. So wird das interne Vereinsleben automatisch gestärkt!

  • Entlastung der Familie

Dass ein Verein mit guter Kinder- und Jugendarbeit die Familie entlastet, liegt auf der Hand. Insofern ist dieser Teil Eurer Vereinsarbeit immer ein gutes Argument für Familien. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Leider zeigt es sich immer wieder, dass Vereine in diesem Sektor regelrecht missbraucht werden. So werden häufig Abholzeiten nicht eingehalten und die Aufsichtspersonen müssen so lange warten, bis Kinder abgeholt werden. Das führt schnell zu Spannungen zwischen Aufsicht und Eltern, was sich dann auf die gesamte Vereinsarbeit überträgt.

Tipp: Gerade in der Kinder- und Jugendarbeit ist es wichtig, dass die Kommunikation an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten organisiert und strukturiert abläuft. Damit alle auf dem Laufenden bleiben und wichtige Informationen erhalten, empfehlen wir Euch, Kinder und Ihre Erziehungsberechtigten über WISO MeinVerein Web zu verwalten. Hinterlegt die erziehungsberechtigte Person im Mitgliederprofil, rechnet Mitgliedsbeiträge über diese ab und informiert die Eltern über Newsletter oder den Chat über aktuelle Geschehnisse im Verein. Mit WISO MeinVerein Web entlastet Ihr die Familien und organisiert die entsprechende Kommunikation innerhalb des Vereins im Handumdrehen.

Quelle: www.meinverein.de