sid

September 2024

Landessportbünde

Rund 140 Erzieher*innen und Übungsleiter*innen haben das Akademie-Forum „Kita in Bewegung“ in der Akademie des Sports in Hannover besucht. In der Keynote zum Thema Exekutive Funktionen von Dr. Sabine Kubesch (INSTITUT BILDUNG plus), dem Input zum Bewegten Kindergarten und den elf praktischen Workshops am Nachmittag wurde vor allem deutlich, dass Kitas der beste Ort sind, um anregende Bewegungswelten zu schaffen. Außerdem wurde klar, dass Erzieher*innen sowie Übungsleiter*innen in Kitas sehr wertvolle Arbeit für die Erziehung von Kindern leisten und die Verbindung der Institutionen Kita-Sportverein ein wichtiger Faktor ist, um Kinder in Bewegung zu bringen.

Insbesondere die exekutiven Funktionen sind wesentliche Fähigkeiten, die die Selbstregulation und Willensstärke von Kindern schulen, sie fit für die Schule und das Leben machen, so Dr. Sabine Kubesch. Zu den exekutiven Funktionen zählen das Arbeitsgedächtnis, die Inhibition und die kognitive Flexibilität. Untersuchungen zeigen, dass ein Training der exekutiven Funktionen in jungen Jahren, die Selbstregulation signifikant steigert und Kinder besser auf die Schule vorbereitet sind. Weiter wird für das Training exekutiver Funktionen Aufmerksamkeit benötigt und Kinder entwickeln Willensstärke, um eine Aufgabe zu bewältigen, auch wenn sie auf dem Weg dahin scheitern. Besonders Bewegungsspiele, die in Kitas jeder Größe durchgeführt werden können, trainieren die exekutiven Funktionen. Beispiele finden sich im Mini-Sportabzeichen „Der spannende Heimweg“ das beim LSB Niedersachsen erfragt werden kann.

Der Bewegte Kindergarten ist ein Programm, das seit 2005 besteht und an dem u. a. das Niedersächsische Kultusministerium, der Niedersächsische Turner-Bund, die Gemeinde-Unfallversicherungsverbände Hannover und Oldenburg, die AOK Niedersachsen und die Sportjugend Niedersachsen beteiligt sind. Er besteht aus den Modulen „Markenzeichen Bewegungskita“, „Aktionsprogramm Kita + Sportverein“ und „Qualifizierungsoffensive“. Alle Module dienen der Bewegungsförderung in Kindertagesstätten und ergänzen sich, sodass Kitas Personal qualifizieren können und organisatorische sowie finanzielle Unterstützung erhalten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich in Kürze auf der Homepage.

Quelle: www.lsb-niedersachsen.de