Hierbei geht es um die langfristige und strukturelle Integrationsarbeit und die interkulturelle Öffnung des Vereins/Verbands. Stützpunkte können für dieses Engagement bis zu 10.000€ erhalten!
Neben dieser finanziellen Förderung steht den Vereinen außerdem das IdS-Team des Hamburger Sportbunds (HSB) beratend zur Seite. Hier sind alle Vereine und Vereine, die sich für mehr gesellschaftliche Teilhabe einsetzen möchten, genau richtig. Ganz egal, ob sie das schon jetzt tun oder zukünftig in Angriff nehmen wollen! Das Ziel ist es, allen Menschen die gleichen Teilhabechancen zu ermöglichen und strukturelle Diskriminierungen aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Religion oder anderer Kategorien im Verein/Verband abzubauen.
Integration durch Sport (IdS) – ein Programm für nachhaltiges gesellschaftliches Engagement
„Integration durch Sport“ gibt es bereits seit 35 Jahren. Das bundesweite Programm wird vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) gefördert und vom DOSB koordiniert. Auch 2025 stehen Mitgliedsvereinen des HSB wieder Fördermöglichkeiten zur Verfügung.
Online-Infoveranstaltung
Das Programm „Integration durch Sport“ fördert die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchterfahrung in Sportvereinen/-verbänden. Dafür stehen den Vereinen/Verbänden, die sich engagieren möchten, verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Diese stellen wir in einer Informationsveranstaltung vor.
WANN: Donnerstag, 11. Juli 2024 – 18:00 – 19:00 Uhr
WO: Online via ZOOM (Der Zugangslink wird am Veranstaltungstag an alle Teilnehmenden versendet)
Themen & Inhalte
- Vorstellung der Fördermöglichkeiten des Programms Integration durch Sport (Einzelmaßnahmen, Communities in Bewegung und insbesondere die Stützpunktförderung)
- Voraussetzungen für eine Förderung, die Auswahl- und Bewertungskriterien, das Antragsverfahren sowie die Fristen und Förderhöhe
Anmeldung bis zum 10. Juli 2024 formlos mit einer eMail und Namen an Mirja Gooßen (m.goossen@hamburger-sportbund.de)
Anschließend kann bis zum 15. Oktober 2024 ein Antrag auf Stützpunktförderung für 2025 gestellt werden.
Mehr Infos zum Programm gibt es auch bei Erik Dawid (Integration durch Sport) unter 040-41908-235 oder auf der Website.
Quelle: www.hamburger-sportbund.de