sid

September 2024

Landessportbünde

Jedes Jahr fördert der Landessportbund (LSB) im Rahmen des Wettbewerbs „Bäm Plopp Boom“ Vereine, die sich durch ihren außergewöhnlichen Einsatz für den Nachwuchsleistungssport auszeichnen. In diesem Jahr profitieren 21 Vereine von der Förderung des LSB.

  • Nicht-olympische Sportarten im Fokus

Der Fokus liegt dieses Jahr auf Sportarten oder Disziplinen, die bei den World Games 2025 – der internationalen Sportveranstaltung für die nicht-olympischen Sportarten – vertreten sind. Unter den Gewinnern sind u.a. der FKS Willigis Mainz e.V. (Lacrosse) sowie die TSV Schott Mainz Golden Eagles (Flag Football). Beide Sportarten werden 2028 bei den Olympischen Spielen in Los Angeles neu im Programm sein. Aber auch Sportarten und Disziplinen wie Beachhandball, Rettungsschwimmen, Rollsport oder Billard sind nächstes Jahr bei den World Games vertreten und werden im diesjährigen Vereinswettbewerb gefördert.

  • 21 Vereine ausgezeichnet

Die 21 ausgewählten Vereine erhalten in diesem Jahr Gewinnsummen von bis zu 7.500 Euro. Insgesamt werden die Gewinner mit einer Summe von 62.500 Euro unterstützt, um individuelle Projekte zum Ausbau ihres Nachwuchsbereichs umzusetzen. Die für den Wettbewerb eingesetzten Fördergelder resultieren aus Erträgen der Zusatzlotterie Sieger-Chance der Glücksspirale. Seit Beginn des Wettbewerbs im Jahr 2018 konnten über 200 Vereine mit LOTTO-Mitteln unterstützt werden.

  • Interview zum Vereinswettbewerb

Wir haben mit Wettbewerbskoordinatorin Andrea Lanari ein Kurzinterview geführt. Das Interview ist hier zu finden.Das sind die Gewinnervereine 2024:

 

Mehr zum Vereinswettbewerb

  • Interview mit Andrea Lanari: Bäm Plopp Boom dieses Jahr mit großer Besonderheit
  • Beratung & Förderung: BÄM PLOPP BOOM – Vereinswettbewerb für den Nachwuchsleistungssport

Ansprechperson

Andrea Lanar, Leistungssport – Verwaltung Sportinternat Koblenz, a.lanari@lsb-rlp.de

Quelle: www.lsb-rlp.de