sid

September 2024

Landessportbünde

Im kommenden Jahr verleiht der Badische Sportbund zum dritten Mal den BSB.Zukunftspreis im Rahmen des Sportbundtages 2025. Ermöglicht wird dies durch eine großzügige Spende der Himmelseher Sportversicherungen aus Köln.

Was macht diesen Preis aus?

Es ist unstrittig – prämierungswürdig ist bereits die alltägliche, gute Vereinsarbeit. Und das geschieht auch über bestehende Auszeichnungen wie „Sterne des Sports“ oder im Leistungssport über „Talentförderung im Sport“ des BSB Nord, um zwei Beispiele zu nennen. Warum also noch einen Wettbewerb mehr? Deshalb, weil wir in einer Zeit der Umbrüche leben. Beispielhaft zu nennen sind sich wandelnde Arbeits- und Familienstrukturen, herausfordernde klimatische Veränderungen oder die demographische Entwicklung. Alle Veränderungen haben vielfältige Auswirkungen auf die Rahmenbedingungen und die konkrete Ausgestaltung der Vereinsarbeit sowie die Zukunft des Ehrenamtes und der freiwilligen Mitarbeit als Basis der Sportvereine. Darum benötigt das Sportvereinssystem innovative Entwürfe, wie Vereinsarbeit von morgen aktiv so gestaltet werden kann, dass der gesellschaftliche „Schatz“ des Sportvereinswesens durch kluge Veränderungen in seinem Kern bewahrt wird.

Der BSB.Zukunftspreis ist ein Mutmacher-Preis für Vereine, die sich Gedanken um ihre Zukunft machen und diese mit klaren Konzepten gestalten wollen. Dabei darf groß, kreativ und ,utopisch‘ – im Sinne von positiv in die Zukunft gerichtet und trotzdem realitätsverbunden – gedacht werden.

Wer wird ausgezeichnet?

Ausgezeichnet werden innovative Vereinsmaßnahmen oder Maßnahmen einzelner Abteilungen, die sich rund um die Themen „Nachhaltigkeit“, „Demokratiestärkung“ und „Vernetzung/Kooperation“ drehen und folgende Kriterien erfüllen:

  1. Die Maßnahme muss eine Antwort auf eine allgemeine Entwicklung sein. Die Problemstellung bzw. der Anlass/die Ausgangslage sind kurz zu skizzieren.
  2. Die Maßnahme muss innovativ sein. „Innovativ“ bezieht sich dabei auf das gesamte Sportvereinssystem. Es reicht also nicht aus, wenn das Projekt für den jeweiligen Verein etwas Neues darstellt.
  3. Die Maßnahme muss Vorbildcharakter für andere Vereine besitzen und von der Grundidee übertragbar sein.
  4. Mit der Umsetzung der Maßnahme sollte im besten Fall bereits begonnen worden sein, d.h. erste Schritte sind bereits in die Wege geleitet.

Mit welchen Ideen und Projekten können sich Vereine bewerben?

Wir zeichnen Vereine aus, die entweder die drei Komponenten in Verbindung zueinander in einem Gesamtkonzept angehen oder aber herausragende Elemente aus einem der drei Bereiche in Ihrem Verein etabliert haben: Präsentieren Sie ihr innovatives Konzept zur Gestaltung eines ökologisch nachhaltigen Vereins. Zeigen Sie, wie der Einsatz für Demokratie, für „echte“ Partizipation und die Mitsprache aller und damit auch gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit oder Gewalt in ihrem Verein gelebt wird und welche positiven Effekte damit verbunden sind. Sie haben mit anderen Vereinen eine gemeinsame Geschäftsstelle aufgebaut? Sie arbeiten mit Wohlfahrtsverbänden zusammen und ermöglichen so speziellen Zielgruppen die Teilhabe am Sport und an Ihrem Verein? Sie agieren in einem Netzwerk von Vereinen, in dem personelle und infrastrukturelle Ressourcen zum Vorteil aller geteilt werden? Stellen Sie uns Ihre Netzwerke und/oder Kooperationen mit anderen Sportvereinen oder Partnern außerhalb des Sports vor und stellen Sie dar, welche Mehrwerte die Zusammenarbeit im organisierten Sport oder darüber hinaus für Ihren Verein und seine Mitglieder hat.

Was gibt es zu gewinnen?

Ziel ist es wenige herausragende Maßnahmen zu fördern. Wir werden das Preisgeld von insgesamt 7.500 Euro daher an einen oder aufgeteilt auf bis zu drei Gewinner ausschütten. Neben dem Preisgeld ist es uns ein großes Anliegen, die Maßnahme/n öffentlichkeitswirksam darzustellen – schließlich sollen die Ideen weitergetragen und zu einem Vorbild für andere Vereine werden.

Wie bewirbt man sich?

Die Bewerbungen können von vertretungsberechtigten Personen eines BSB-Mitgliedsvereins bis zum 28. Februar 2025 beim BSB eingereicht werden. Eine Bewerbung kann auch von mehreren Vereinen eingereicht werden, die miteinander kooperieren

Das entsprechende Bewerbungsformular finden Sie unter:

Quelle: www.badischer-sportbund.de