sid

September 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

FALLSCHIRMSPRINGEN -> Der deutsche Fallschirmspringer Stefan Wiesner ist neuer Weltmeister im Zielspringen. Bei der 38. WM im Ziel- und Stilspringen im tschechischen Prostejov setzte sich der Routinier nach zehn Runden mit zwei Zentimeter Vorsprung vor Lokalmatador Hynek Tabor durch. Dritter wurde Thomas Jeanerot aus Frankreich. Auch in der Einzelkombination holte Wiesner, der auch schon Militärweltmeister ist, Gold. Damit ist Wiesner der erste Fallschirmspringer, der die beiden Titel innerhalb eines Jahres gewinnen konnte. Der Deutsche Fallschirmsport-Verband (DFV) freute sich außerdem über den ersten WM-Titel in der Mannschaftskombination. Insgesamt waren die DFV-Springer mit 3 Gold-, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille erfolgreichste Nation hinter den Chinesen. -> mehr Infos hier.

+ + +

BASKETBALL: Basketball-Nationalspielerin Leonie Fiebich hat Satou und Nyara Sabally bei ihrem Schwesternduell in der US-Profiliga WNBA in den Schatten gestellt. Die 24-Jährige erzielte in der Nacht zum 11. September beim 105:91 von Vize-Meister New York Liberty bei den Dallas Wings von der Bank 16 Punkte und stellte damit ihren Karrierebestwert ein. Diesen hatte Liga-Neuling Fiebich Ende August ebenfalls gegen die Texanerinnen aufgestellt.

+ + +

FUSSBALL: Rabenschwarzer Tag für Südamerikas Fußball-Giganten: Während Weltmeister Argentinien in der Qualifikation für die WM 2026 ohne Lionel Messi mit 1:2 in Kolumbien verlor, kassierte Brasilien beim 0:1 in Paraguay bereits die vierte Niederlage im achten Eliminatorias-Spiel und muss als Tabellenfünfter weiter um eines des sechs Direkttickets zur Endrunde in den USA, Mexiko und Kanada zittern.

+ + +

EISKUNSTLAUFEN: Deutschlands Eiskunstlauf-Spitzenpaar Minerva Hase/Nikita Volodin startet bei der traditionsreichen Nebelhorn Trophy in Oberstdorf (19. bis 21. September) in die neue Saison. Die WM-Dritten von Montreal treffen bei ihrem Heimspiel als Titelverteidiger unter anderem auf die Paarlauf-Weltmeister Deanna Stellato-Dudek/Maxime Deschamps.