sid

Dezember 2024

Landessportbünde

Das Modell „Sport-nach‑1″ wird jetzt noch stär­ker geför­dert, die Vereine werden weiter gestärkt.

Kultus­mi­nis­te­rin Anna Stolz hat die wich­tige Rolle von Sport und Bewe­gung an Bayerns Schu­len betont und gleich­zei­tig ange­kün­digt, das Koope­ra­ti­ons­mo­dell „Sport-nach‑1 in Schule und Verein“ für das Schul­jahr 2024/2025 weiter zu stär­ken. So wird die Pauschale zur Förde­rung der Sport­ar­beits­ge­mein­schaf­ten (SAGs) an die Höhe der Übungs­lei­ter­pau­schale ange­gli­chen: In der Kate­go­rie I (35–38 Schul­jah­res­stun­den) erhal­ten die Vereine künf­tig 130 Euro pro Jahr, in der Kate­go­rie II (70–76 Schul­jah­res­stun­den) sind es 260 Euro. Die Stär­kung des Sport-nach-1-Modells beinhal­tet auch weiter­hin die Verdop­pe­lung der SAG-Pauschale für SAGs im Schwim­men und Rettungs­schwim­men an Grundschulen.

BLSV und BSJ begrü­ßen die Anpassung

„Mit der erneu­ten Anglei­chung der SAG-Pauschale an die Übungs­lei­ter­pau­schale setzt das Kultus­mi­nis­te­rium einen wich­ti­gen Impuls für die weitere Attrak­ti­vi­tät des Sport-nach-1-Modells“, erklärt BLSV-Präsi­dent Jörg Ammon. Sowohl Baye­ri­sche Landes-Sport­ver­band wie auch die Baye­ri­sche Sport­ju­gend (BSJ) begrü­ßen die Maßnahme als wich­ti­gen Schritt, um das „Sport-nach‑1“-Modell weiter zu stärken.

Aktu­ell gibt es in Bayern im Rahmen von Sport-nach‑1 über 3.300 Koope­ra­tio­nen zwischen Schu­len und Verei­nen, die den Schü­le­rin­nen und Schü­lern viel­fäl­tige Sport­mög­lich­kei­ten bieten. Weitere Infor­ma­tio­nen zum „Sport-nach‑1“-Modell gibt es unter: www.sport nach1 .de.

Quelle: www.blsv.de