Bremer Sportvereine können beim zuständigen Sportamt ab sofort eine Förderung für Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen beantragen. Dazu zählen z.B. Maßnahmen gegen Hitze und Extremwetter. Auch nachhaltig hergestellte Sportgeräte werden gefördert. Pro Verein ist eine Förderung von bis zu 5.000 EUR möglich. Bitte beachten: Das Förderprogramm richtet sich nur an die Sportvereine der Stadtgemeinde Bremen und gilt nicht für Bremerhaven.
Alle lnformationen zur Antragsstellung sowie die benötigten Unterlagen finden sie auf der lnternetseite des Bremer Sportamtes. Die Anträge müssen bis zum 30. September 2025 eingereicht werden. Hier finden Sie eine entsprechende Übersicht mit möglichen Fördermaßnahmen.
Zum Hintergrund der Fördermaßnahme
Der Klimawandel stellt den Sport auch in Bremen vor zunehmende Herausforderungen. Auf der einen Seite müssen damit einhergehende Risiken für die Sportausübung und die Sportinfrastruktur minimiert werden. Dabei haben die vergangenen Jahre bereits gezeigt, dass die bremischen Sportstätten und Sportflächen zunehmend Hitzetagen, Trockenheit, Starkregen und einer veränderten natürlichen Umgebung ausgesetzt sind.
Auf der anderen Seite soll auch die Verringerung der Treibhausgasemissionen im Sportbereich im Sinne des Klimaschutzes forciert werden. Ziel ist es daher die Sportvereine und die Sportstätten in der Stadtgemeinde Bremen unter Berücksichtigung der individuellen Herausforderungen klimafit und widerstandsfähig zu gestalten.
Quelle: www.lsb-bremen.de