Landessportbünde

Hamburger Sportbund: Dreimonatiger Active City Summer startet wieder am 1. Juli

Juli 2025

Kostenfreie Sportangebote von den Ballbinis bis zum Fit im Park für Ältere

Ab Montag, 1. Juli, hat in Hamburg der Active City Summer wieder volle Fahrt aufgenomme. Zum siebten Mal stehen über drei Monate wieder der Freizeit-, Breiten- und Vereinssport mit kostenfreien Schnupperangeboten im Mittelpunkt.

Auch in diesem Sommer präsentieren die Vereine wieder die gesamte Vielfalt der Sportlandschaft für alle Altersgruppen. Jede*r kann so die Vereinsangebote in seiner direkten Nachbarschaft kennenlernen.

Schon in der ersten Juliwoche gibt es für alle Hamburger:innen beim Active City Summer 2025 über 250 Sportkurse. Das Angebot reicht von vielen verschiedenen Fitnesskursen und Workouts, über Tanzangebote für Kinder bis hin zu Fit im Park für Ältere.

Mit dabei sind aber auch Capoeira, Rennradtrainings für verschiedene Könnensstufen, Cricket, Breathwalk, Ballbinis, Sturzprophylaxe, Touch Rugby oder Roundnet Grundlagen für Einsteiger.

Im vergangenen Jahr wurden zwischen dem 1. Juli bis und dem 30. September von rund 70 Sportvereinen über 5.900 Kursstunden zum kostenfreien Ausprobieren angeboten und über 27.000 Hamburger:i nnen nahmen teil.

Das gesamte kostenfreie Kursprogramm gibt es im Internet unter www.activecitysummer.de

Quelle: Hamburger Sportbund / hansebeach

Die „Aktivsten Vereine“ werden zum dritten Mal in Folge besonders prämiert. Die Sparda Bank Hamburg hat die Fördersumme zugunsten der Jugendarbeit in den Vereinen in diesem Jahr auf 7.500 Euro erhöht. Der 1. Platz erhält 3.500 Euro, der 2. Platz 2.500 Euro und der 3. Platz 1.500 Euro. Grundlage ist die Anzahl der beim Active City Summer angebotenen und durchgeführten Kursstunden im Verhältnis zur Anzahl der Vereinsmitglieder gemäß der Mitgliederstatistik des Hamburger Sportbundes.

Ein Höhepunkt des Active City Summer wird das nunmehr vierte Active City Festival im Wilhelmsburger Inselpark. Es wird ein buntes Programm aus Wettkampf, Mitmachen und Ausprobieren geben, zum zweiten Mal findet das Festival gemeinsam mit dem Unified Sportfest von Special Olympics Hamburg statt.

Quelle: www.hamburg-activecity.de / www.hamburger-sportbund.de