Partner

Hockey-EM: André Henning nominiert HONAMAS-Kader – Janneke Schopman gibt DANAS-Kader bekannt

Juli 2025

Mönchengladbach (DHB) – Der Countdown läuft: Nach dem Damen-Kader für die Heim-EM stehen auch die Namen aus dem Team der HONAMAS fest, die in Mönchengladbach um Medaillen spielen wollen. 

Wenige Wochen vor Beginn der Heim-EM in Mönchengladbach hat Bundestrainer André Henning die Namen der Spieler bekannt gegeben, die ab dem 08. August für Deutschland im Hockeypark groß aufspielen sollen. Der Großteil des 18-Mann-Kaders der HONAMAS hat schon internationale Turniererfahrung: Die Torhüter Jean Danneberg und Alexander Stadler sowie die Feldspieler Gonzalo Peillat, Thies Prinz, Hannes Müller, Moritz Ludwig, Teo Hinrichs, Lukas Windfeder, Justus Weigand und die beiden gebürtigen Gladbacher Tom und Mats Grambusch waren sowohl beim WM-Triumph 2023, als auch bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris dabei. Paul Kaufmann ist 2023 auch Weltmeister geworden, Johannes Große gewann mit dem Team 2024 die Silbermedaille. Das erste Mal bei einem großen Turnier am Start sind für die HONAMAS Raphael Hartkopf, Erik Kleinlein, Benedikt Schwarzhaupt und Michel Struthoff. Stürmer Christopher Rühr wird wegen seines Studiums nicht an der EM teilnehmen können.

Quelle: Deutscher Hockey-Bund

In Gruppe B treffen die deutschen Hockey-Herren bei der Europameisterschaft auf Frankreich (08.08.), England (10.08.) und Polen (12.08.). Das Herren-Finale findet am Samstag, den 16.08. statt. 

Bundestrainer André Henning: „Wir freuen uns auf dieses Team und für die Jungs, die ein EM-Ticket erobern konnten. Das ist für jeden einzelnen ein riesiges Privileg und ich bin sicher, die Jungs brennen darauf, den Hockeypark mitzureißen. Gleichzeitig gab es einige unglaublich schwierige und damit harte Entscheidungen. Wir haben allein in der Pro-League-Saison 30 Spieler eingesetzt und mit ihnen die beste deutsche Punktzahl geholt, seit es diesen Wettbewerb gibt. Also ganz offenbar haben ganz viele Kandidaten besonders starke Leistungen gezeigt. Und selbstverständlich hätten es deutlich mehr als die 18 verdient gehabt, in Mönchengladbach auflaufen zu dürfen. Ausnahmslos alle haben bis zur letzten Einheit viel in dieses Team und diesen Prozess gesteckt, haben sich unterstützt. Umso enttäuschender ist es, wenn einige nicht den Lohn bekommen, den sie verdient gehabt hätten. Es fühlt sich nach einem guten Mix an, denn wir haben Erfahrung im Team – mit Erik Kleinlein, Benedikt Schwarzhaupt, Michel Struthoff sowie Raphael Hartkopf auch vier Spieler, die ihr erstes großes Turnier für uns spielen werden.“

Danas mit elf Olympiateilnehmerinnen von Paris 2024

Quelle: Deutscher Hockey-Bund

Bundestrainerin Janneke Schopman hatte bereits kurz nach Ende der Pro League den DANAS-Kader für die Heim-EM nominiert. Mit Lilly Stoffelsma steht auch eine gebürtige Gladbacherin im Aufgebot.

Selin Oruz ist als eine von elf Olympia-Teilnehmerinnen von Paris 2024 im Kader, nachdem sie in Berlin das Team noch von der Seite angefeuert hat. Oruz ist auch eine von fünf Spielerinnen vom Düsseldorfer HC, welcher am meisten vertreten ist. Janneke Schopman nominierte neben 2 Torhüterinnen 16 Feldspielerinnen, die allesamt auch schon in Berlin bei der Pro League im Einsatz waren.

Bundestrainerin Janneke Schopman: „Kader-Nominierungen für ein großes Turnier sind nie ganz einfach. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der nominierten Spielerinnen. Natürlich mussten wir auch harte Entscheidungen treffen. Ich glaube, dass wir mit dem Kader für die EM in Mönchengladbach jetzt eine sehr gute Mischung gefunden haben. Ich bin mir sicher, dass die nominierten Spielerinnen bei der EM in Deutschland für Furore sorgen können.“