Landessportbünde

LSB Rheinland-Pfalz: Schildübergabe auf dem Oberwerth: Landesleistungszentrum Fechten Koblenz anerkannt

August 2025

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) hat das Landesleistungszentrum Fechten Koblenz für den Zeitraum 2025 bis 2028 anerkannt. Andrea Lanari von der LSB-Abteilung Leistungssport hat das begehrte Schild am 8. August vor der Koblenzer Fechthalle im Sportpark Oberwerth offiziell an Monika Sauer, Vorsitzende des stützpunkttragenden Vereins CTG Koblenz, und Jörg Pfeffer (Leiter Sport- und Bäderamt Koblenz) übergeben.

Innerhalb dieser vier Jahre wird durch die Förderung des stützpunkttragenden Vereins die Sportart Fechten in der Region weiterentwickelt. Die rheinland-pfälzischen Landesleistungszentren erhalten Zuschüsse für Trainer*innen, eine erhöhte Förderung von Sportgeräten sowie Zuschüsse zu den Betriebs- und Unterhaltungskosten.

Eine Anerkennung erfolgt nach umfassender Prüfung der geforderten Rahmenbedingungen (detaillierte Auflistung der ansässigen Trainer*innen und der dort trainierenden Kaderathlet*innen, Auskunft über die sportliche Ausbildung und Ausstattung, das Talentsichtungs- und Fördersystem sowie die Finanzierung des Nachwuchsleistungssports am jeweiligen Standort) und einer Begutachtung des Standortes durch den LSB.

Die Antragsstellung erfolgt durch den zuständigen Landes-Fachverband, in diesem Fall war dies der Fechterbund Mittelrhein. Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz aktuell 13 anerkannte Landesleistungszentren in 12 verschiedenen Sportarten.

Quelle: www.lsb-rlp.de