Der Wald ist ein wichtiger Naturraum, aber auch beliebter Ort für Sport. Um ihn zu stärken, spendete der LSB anlässlich des Landessporttages 750 Setzlinge. Das Einpflanzen übernahmen die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle persönlich.

Der Wald ist ein wichtiger Naturraum, aber auch beliebter Ort für Sport. Damit Sportveranstaltungen naturverträglich stattfinden können, besteht bereits seit 2008 eine Kooperation zwischen dem Landessportbund und dem Sachsenforst.

Anlässlich unseres Landessporttages im Oktober hat sich der LSB entschlossen, anstelle eines Delegiertengeschenks den Sachsenforst mit einer Spende zu unterstützen, um neue Bäume zu pflanzen. Gestern war es dann so weit: Mit Stiefeln und Spaten ausgerüstet rückten die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle mit Setzlingen aus, um diese im Colditzer Forst auszubringen. 700 Winterlinden und 50 Vogelkirschen inklusive Pflanzschutz wurden auf diese Weise unter fachkundiger Anleitung der Expert*innen vom Sachsenforst gepflanzt.

Sport begeistert und verbindet – nicht nur Menschen untereinander, sondern auch den Menschen mit der Natur. Für uns ist der Wald ist wichtiger Erholungs-, Erlebnis- und Sportraum. Aber auch er hat Bedürfnisse, auf die der Mensch Rücksicht nehmen muss, damit der Wald diese Funktion weiterhin erfüllen kann. Lasst ihn uns deshalb gemeinsam stärken!
Vielen Dank an den Sachsenforst für die Anleitung beim Einpflanzen, das wertvolle Wissen rund um den Wald und die tolle Zusammenarbeit.
Zu einem gesunden Wald beitragen – wer das ebenfalls tun will, kann das auch per Spende tun. Alle Infos gibt es bei der Stiftung Wald für Sachsen.
Quelle: sport-fuer-sachsen.de