Sport-Informations-Dienst (SID)

Wichtige Weichenstellung: Deutscher Fallschirmsportverband als Spitzenverband im DOSB aufgenommen

Dezember 2025

DFV-Präsident Henning Stumpp will „Sportförderung etablieren, die den Namen verdient und talentiertem Nachwuchs den Weg in die Weltspitze ermöglicht“ / Teilnahme an World Games 2029 in Karlsruhe mit Canopy Piloting geplant

Überherrn (pps) – Toller Erfolg zum Jahresende: Mit Wirkung zum 01. Januar 2026 ist der Deutsche Fallschirmsportverband (DFV) Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und somit als nationaler Spitzenverband für die Sportart Fallschirmsport (Indoor- und Outdoor Skydiving) zuständig.

Das Abstimmungsergebnis auf der 22. DOSB-Mitgliederversammlung in Frankfurt am 06. Dezember 2025 fiel mehr als eindeutig aus: Über 95 Prozent der Mitglieder stimmten für die Aufnahme des DFV, der nun zur Gruppe der Nicht-Olympischen Verbände (NOV) gehört.

Bei den bevorstehenden World Games, der Spiele für nicht-olympische Disziplinen, die 2029 in Karlsruhe und somit nach 1989 (Karlsruhe) und 2005 (Duisburg) erstmals wieder in Deutschland ausgetragen werden, will der DFV mit Canopy-Piloting dann auch wieder unter den Top-Sportarten vertreten sein.

In neun Outdoor- und vier Indoordisziplinen liefern deutsche Fallschirmsportler seit Jahren beständig Medaillen bei internationalen Spitzenwettbewerben, was durch ein professionalisiertes Förderkonzept auch für die Zukunft ermöglicht werden soll. „In eigener Regie und mit Zugang zu Fördermitteln des Bundes können wir endlich eine Sportförderung etablieren, die den Namen auch verdient, und die dem talentierten Nachwuchs den Weg in die Weltspitze erleichtern soll“, freute sich DFV-Präsident Henning Stumpp über den vollzogenen Schritt.

Quelle: Carsten Thiel

Die im Fallschirmsport vereinten Disziplinen sind vielfältig und verlangen den Athleten größte Präzision, Körperbeherrschung sowie ein hohes Maß an mentaler Stärke ab. Zu den Outdoor-Disziplinen, die bis auf Parachute-Ski alle dem Sommerzyklus (01.01.-31.12.) zuzuordnen sind, zählen einerseits Disziplinen, die mit geöffneten Fallschirmen ausgeübt werden wie das klassische Zielspringen, das Kappenformationsfliegen, Parachute-Ski oder das Canopy-Piloting. Andererseits gibt es die Freifall-Disziplinen wie die artistischen Disziplinen, Formationsspringen, Figurenspringen, Wingsuitfliegen oder Speedskydiving, die schnellste Sportart, die der Mensch in der Lage ist, ohne künstlichen Antrieb zu betreiben. Ebenfalls zum Fallschirmsport zählt das Indoor Skydiving (Windtunnelfliegen) mit den Disziplinen Dynamic Flying, Indoor Formationsspringen, Indoor Para Skydiving sowie Indoor Solo Freestyle, die gemeinsam mit Parachute-Ski dem Winterzyklus (01.07.-30.06.) zugeordnet sind.

Mehr Informationen hier