Sport-Informations-Dienst (SID)

Sport in Kürze – Kurioses am Rande

April 2026
Quelle: AFP

Der französische Biathlon-Olympiasieger Émilien Jacquelin wechselt von der Loipe auf das Rennrad. Wie der Staffel-Goldmedaillengewinner von Antholz und Decathlon-CMA CGM mitteilten, fährt der fünfmalige Weltmeister ab dem 1. Mai für zunächst sechs Monate für das Nachwuchsteam des Rad-Rennstalls aus seiner Heimat. „Ich bin schon immer Rad gefahren, sei es in meiner Jugend oder während meiner Vorbereitung, aber von nun an wird jeder Tag eine neue Herausforderung sein. Ich möchte das Vertrauen des Teams rechtfertigen und diesen Kindheitstraum mit Bescheidenheit leben“, sagte Jacquelin. 

Ein Ende seiner Biathlon-Karriere bedeutet der Wechsel nicht. „Es ist ein Projekt, das in meinem Hinterkopf gereift ist“, sagte der 30-Jährige: „Auch wenn die Winterspiele 2030 in Frankreich weiterhin ein Ziel bleiben, habe ich heute den Wunsch, etwas Neues zu entdecken und Radsport auf hohem Niveau zu betreiben.“ (SID)

+ + +

Quelle: AFP

Die Siegesserie von Florian Wellbrock im Freiwasser reißt nicht ab. Der Vierfach-Weltmeister ließ beim ersten Weltcup in Soma Bay/Ägypten seinem Sieg über zehn Kilometer einen Tag später den Triumph in der deutschen Staffel folgen. Als Schlussschwimmer über 4×1500 m setzte sich der 28-Jährige erneut gegen seine internationalen Konkurrenten durch. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. Das Trainingslager zuvor lief gar nicht so rund“, sagte Wellbrock, der aus der Höhenluft der Sierra Nevada/Spanien zum Weltcup angereist war und direkt nach dem Staffelrennen wieder nach Hause flog.

Gemeinsam mit Lea Boy (Würzburg), seiner Magdeburger Vereinskollegin Leonie Märtens und seinem Trainingspartner Oliver Klemet (Frankfurt) konnte sich der Olympiasieger von 2021 am Roten Meer über einen perfekten Saisonstart und die maximale Prämienausbeute freuen. Vor dem nächsten Freiwasser-Weltcup auf Ibiza (24. April) will sich Wellbrock auf die Qualifikation im Becken für weitere EM-Starts im Sommer in Paris (31. Juli bis 16. August) konzentrieren. Bei der WM im vergangenen Jahr hatte der Magdeburger alle vier Freiwasserrennen gewonnen. (SID)

+++

Quelle: AFP

Erling Haaland sagt von sich, er sei „nie der große Leser“ gewesen. Dennoch hat der norwegische Stürmerstar von Manchester City jetzt ein Buch gekauft – für die Rekordsumme von 1,3 Millionen Kronen, umgerechnet rund 120.000 Euro. Behalten will er es allerdings nicht. Stattdessen soll die besondere Ausgabe von Snorre Sturlasons Königssagen aus dem Jahr 1594 dauerhaft an Haalands Heimatgemeinde Time verliehen werden, wo der 25-Jährige aufwuchs. Erstanden hat Haaland das besondere Werk gemeinsam mit seinem Vater Alf-Inge bei einer Auktion am 5. Dezember 2025, wie jetzt bekannt wurde. Haaland wünscht sich, dass das Buch jedermann zugänglich ist, „damit alle über jene nachlesen können, die aus meiner Gegend kamen, aus Bryne und Jären“. Zugleich will er junge Menschen für das Lesen begeistern. (SID)

+ + +

Quelle: AFP

Kuriose Wende im Fall der verschwundenen Meisterschale der Füchse Berlin: Die Trophäe des deutschen Handballmeisters ist im Keller der eigenen Geschäftsstelle gefunden worden. Das teilten die Füchse am 23. März mit und zeigten sich selbst äußerst erstaunt über den Fund der seit November 2025 vermissten Schale. „Ich kann es ehrlich gesagt auch noch nicht ganz glauben, aber die Schale ist wieder da. Wir können uns alle freuen, dass die Tradition gewahrt ist und die Teams, die sie gewonnen haben und gewinnen werden, sie wieder in den Händen halten können“, sagte Geschäftsführer Bob Hanning.

Zuvor war davon ausgegangen worden, dass die Schale von Dieben eingeschmolzen wurde. Einbrecher waren im November des vergangenen Jahres in die Geschäftsstelle gelangt und hatten dem Vernehmen nach Bargeld sowie die Trophäe mitgenommen. Die Füchse erstatteten Anzeige, die Kriminalpolizei nahm daraufhin Mitte Januar zwei Tatverdächtige fest. Nun die Wende: „Zuletzt wurde in den Kellerräumen der Geschäftsstelle jedoch zufällig ein prominenter Fund gemacht. Die Diebe hatten die Meisterschale dort geschickt versteckt, um sie zu einem späteren Zeitpunkt von dort zu entwenden. Das Bekanntmachen der Thematik veranlasste sie vermutlich jedoch dazu, davon abzusehen“, hieß es in dem Statement der Füchse. Der Berliner Klub um den dreimaligen Welt-Handballer Mathias Gidsel war im Sommer 2025 erstmals Meister geworden. (SID)

+ + +

Quelle: AFP

München nimmt nächste Hürde: Die bayerischen Landeshauptstadt hat auf dem Weg zur erhofften Ausrichtung der Leichtathletik-WM 2029 oder 2031 die nächste Hürde genommen. Der Sportausschuss des Stadtrats stimmte Ende März „mit großer Mehrheit“ für die Bewerbung, wie der neu gewählte Oberbürgermeister Dominik Krause (Grüne) in der Sitzung feststellte. Mit der Zustimmung unterstreiche München seinen „Anspruch als internationale Sportstadt“, wie es in einer Mitteilung hieß.

Die Metropole hofft, auch zum deutschen Kandidaten für eine geplante Olympia-Bewerbung auserkoren zu werden. Austragungsort wäre das Olympiastadion mit den Anlagen im Olympiapark, wie bei der erfolgreichen Heim-EM 2022. 2009 hatte in Berlin die bisher einzige Leichtathletik-WM in Deutschland stattgefunden. (SID)

+ + +

Quelle: AFP

Der Super Bowl kehrt nach Las Vegas zurück: Wie die National Football League (NFL) nach der Jahreshauptversammlung mit den Eigentümern mitteilte, soll der Super Bowl LXIII (63) 2029 im Allegiant Stadium der Las Vegas Raiders stattfinden. Schon 2024 war Las Vegas Ausrichter des wichtigsten Footballspiels des Jahres, damals besiegten die Kansas City Chiefs die San Francisco 49ers 25:22.

Der Super Bowl der kommenden Saison wird am 14. Februar 2027 im SoFi Stadium im Großraum Los Angeles ausgetragen, für 2028 hat Atlanta den Zuschlag erhalten. (SID)