sid

Dezember 2024

Landessportbünde

Die Tage werden kälter, in den Bergen hat es frisch geschneit. Ein untrügerisches Zeichen dafür, dass die Skisaison langsam aber sicher näher rückt! Wer sein ausgedientes Skimodell gegen ein hochwertiges neues Paar Ski eintauschen möchte, sollte sich jetzt umschauen. Wir haben für Euch – kurz vor dem Lockdown im März – die neuesten Skimodelle vorab getestet und verraten Euch gerne, mit welchen Skimodellen Ihr für den Winter optimal ausgerüstet seid!

Welcher Ski ist der Richtige für mich? Diese Frage zu beantworten, ist bei der Vielfalt an Kategorien, Modellen und Skilängen gar nicht so einfach. Damit Ihr bei dem breit gefächerten Angebot den Überblick behaltet, bietet DSV aktiv mit dem DSV skiTEST eine optimale Entscheidungshilfe.

Vor dem Lockdown erfolgreich abgeschlossen: der DSV skiTEST 2021 in Obergurgl

Gerade noch rechtzeitig konnten alle Modelle des DSV skiTEST 2021 auf dem perfekt präparierten Testhang im österreichischen Obergurgl getestet und beurteilt werden. Dann wurde das Aus der Skisaison 2019/20 verkündet. Exakt am letzten Tag der Profi-Testwoche mussten die Skilifte – nicht nur unterhalb des 3035 Meter hohen Festkogels in Obergurgl, sondern im gesamten Land – aufgrund der Corona-Pandemie schließen. Eilig wurden die 81 Paar Ski der sieben getesteten Kategorien zusammengepackt, die Hotelzimmer geräumt und die Busse beladen. Mit dabei: die vollständig ausgefüllten Testbögen der Profitest-Crew und damit die Basis für die Ergebnisse des DSV skiTEST 2021. Lediglich die Vergleichsgruppen konnten aufgrund der Schließung der Skigebiete nicht mehr zum Test antreten. Dennoch sind die Ergebnisse nach DIN-Norm gültig.

Folgende Kategorien wurden getestet: Racecarver, Slalomcarver, Sportcarver, Genusscarver, Allountain-Ski, Lady-Sportcarver und Lady-Genusscarver. Das Feedback der Profi-Testcrew: Auf dem Markt gibt es viele gute Skimodelle! Aber sie müssen vom Charakter her zum Fahrer, seinen Vorstellungen vom Skifahren und seinem Fahrkönnen passen. Denn was bringt der beste Racecarver, wenn ein genussorientierter Skifahrer ihn nicht beherrschen kann?

Wie seit Jahren bewährt, konnte die Skiindustrie in jeder der insgesamt 7 Testkategorien jeweils ein Testmodell im Auslieferungszustand anliefern. Die Skihersteller entscheiden hierbei eigenständig, ob sie am DSV skiTEST teilnehmen, und wenn ja, welche Kategorien sie mit welchem Skimodell bestücken. Kosten entstehen für die Skihersteller, außer der Anlieferung der Testski, keine.

Mit Power und Gefühl

Anhand der erzielten Daten übernahm die Deutsche Sporthochschule Köln in bewährter Manier die Auswertung der Ergebnisse. Eine perfekt präparierte Piste – hier gebührt den Mitarbeitern der Bergbahnen Obergurgl/Hochgurgl ein besonderer Dank – war die Grundvoraussetzung, um den standardisierten Testablauf nach DIN/ISO 8783 bei möglichst konstanten und somit aussagekräftigen Pisten- und Witterungsverhältnissen durchzuführen. Konzentriert und mit Feingefühl machten sich die Tester an die Arbeit, um die unterschiedlichsten Modelle auf einem genau festgelegten Testparcours zu testen und hinterher jedes Mal akribisch die Testbögen auszufüllen. Das erforderte nicht nur Konzentration, sondern auch gehörig Power in den Beinen.

Die DSV skiTEST-Prämierungen

Die jeweils besten Ski oder vielseitigsten Ski ihrer Kategorie werden von uns ausgezeichnet. Damit können Skifans auf einen Blick erkennen, welche Modelle die Profitest-Crew am meisten überzeugen konnten. Folgende Prämierungen werden vergeben:

  • DSV aktiv Alleskönner: Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre große Vielseitigkeit und den breitbandigen Einsatzbereich überzeugen.
  • DSV aktiv SportTIPP: Diese Prämierung zeichnet Skimodelle aus, die durch ihre äußerst sportliche Fahrperformance überzeugen.
  • DSV aktiv TIPP: Diese Prämierung aus dem Allterraintest zeichnet Skimodelle aus, die aufgrund ihrer Fahrperformance überzeugen.

DSV skiTest: Erstveröffentlichung im DSV-Magazin „SKI & BERGE“

Nach monatelanger Vorarbeit stehen die Ergebnisse des DSV skiTEST 2021 nun fest! Die Ergebnisse werden in Etappen veröffentlicht: Den Vortritt haben die DSV aktiv-Mitglieder: Die Erstveröffentlichung erfolgt in den Herbst- und Winterausgaben des DSV-Magazins „SKI & BERGE“. Für alle www.ski-online.de/DSVskiTEST anderen Skiinteressierten ist die Auswertung vier Wochen später online zugänglich – über www.ski-online.de/DSVskiTEST. Ab sofort findet Ihr dort bereits die Testergebnisse der Kategorien „Racecarver“ und „Slalomcarver“.

Video: Ein Blick hinter die Kulissen des DSV skiTEST

Wie genau werden die Modelle für die kommende Saison unter die Lupe genommen, welche Kriterien fließen in das Ergebnis ein? Unser Video bietet einen Blick hinter die Kulissen des europaweit wichtigsten Skitests.

DSV-Skiversicherungen: Neue Ausrüstung schützen

Wer sich einen neuen Ski kaufen möchte, sollte sich auch Gedanken über einen entsprechenden Versicherungsschutz machen. Je neuer die Ausrüstung, desto ärgerlicher sind Kratzer, Risse und sonstige Schäden. Die DSV-Versicherungspakete bieten optimalen Schutz bei Schädigung, Bruch und Diebstahl. Mehr Infos unter www.ski-online.de/skiversicherung.

Quelle: www.ski-online.de