sid

Dezember 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

Hamburg (pps) – Plan International lädt gemeinsam mit prominenten Sportler:innen Kinder ein, Teil der „Champions of Change“-Sport-Tage zu werden.

Im Oktober veranstaltet die Kinderrechtsorganisation Plan International im Rahmen der „Champions of Change“-Sport-Tage jeweils einen Aktionstag in Berchtesgaden (8.10.), Frankfurt am Main (11.10.), München (11.10.) und Berlin (20.10.). Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit prominenten Sportler:innen und Plan-Botschafter:innen in verschiedene Sportarten zu schnuppern. Die Veranstaltungen bietet Platz für jeweils bis zu 60 Kinder, die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt online über www.plan.de/sporttage.

Die „Champions of Change“-Sport-Tage stehen in enger Verbindung mit dem Engagement von Plan International für Gleichberechtigung. Der Name ist angelehnt an das langjährige globale Plan-Programm „Champions of Change“, das in den Partnerländern von Plan International Mädchen und Jungen zusammenbringt, um sie für die Bedeutung von Gleichberechtigung zu sensibilisieren und sie dazu befähigt, gemeinsam für dieses Ziel einzutreten. Dabei spielt häufig auch Sport eine zentrale Rolle, denn er fördert Teamgeist, Selbstvertrauen und gegenseitigen Respekt. Im Video erzählen Kinder aus Uganda, Kambodscha, Ägypten und Bangladesch, wie sich ihr Leben durch Sport positiv verändert hat: https://www.youtube.com/watch?v=tGfM7379e1E

Die „Champions of Change“-Sport-Tage 2024 finden rund um den Weltmädchentag (11.10.) statt, ein UN-Aktionstag, der auf Initiative von Plan International ins Leben gerufen wurde. Dieser Tag erinnert an die Rechte von Mädchen und macht auf bestehende Ungleichheiten aufmerksam. Der „Champions of Change“-Sport-Tag greift diese Themen auf und setzt sich dafür ein, dass Mädchen und Jungen gemeinsam für eine gerechtere Welt einstehen.

Diese prominenten Sportler:innen freuen sich auf die „Champions of Change“-Sport-Tage:

  • Berchtesgaden / Datum: 8. Oktober 2024 / Zeit: 14:30 – 17:30 Uhr / Ort: Rodlerhalle, An der Schießstätte 6, 83471 Berchtesgaden

Rennrodler und Olympiasieger Felix Loch: „Für mich als Papa ist es wichtig, meinen Kids vorzuleben, wie man sich für Gleichberechtigung starkmacht. Der Champions of Change Sport-Tag ist eine gute Gelegenheit, um Kindern zu zeigen, wie Sport ein starkes und soziales Miteinander fördern kann.“

Rennrodlerin Dajana Eitberger: „Als Mama eines kleinen Jungen möchte ich ihm die Werte von Fairness und Respekt von Anfang an vermitteln. Es bedeutet mir viel, durch Sport die Möglichkeit zu haben, ein Bewusstsein für ein faires und respektvolles Miteinander zu schaffen.“

Rennrodlerin Magdalena Matschina: „Ich bin überzeugt, dass jedes Kind die Chance haben sollte, sein volles Potenzial auszuschöpfen – unabhängig vom Geschlecht. Ich möchte ihnen mit auf den Weg geben, dass sie gemeinsam Großes erreichen können, wenn sie sich gegenseitig unterstützen und motivieren.“

Kanutin und Olympia-Silbermedaillengewinnerin Elena Lilik: „Sport hat mir so viel Stärke und Selbstvertrauen geschenkt – das möchte ich weitergeben. Ich bin hier, um Jungen und vor allem Mädchen zu zeigen, dass sie unabhängig von Geschlechterrollen ihre eigenen Wege gehen können.“

  • Frankfurt am Main / Datum: 11. Oktober 2024 / Zeit: 16:00 – 19:00 Uhr / Ort: Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbund Hessen e.V., Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am Main

Karateka Sophie Wachter: „Sport verbindet und stärkt – unabhängig vom Geschlecht. Mit unserem ‚Champions of Change‘-Sport-Tag möchte ich zeigen, dass Karate und jede andere Sportart für Alle da ist. Gemeinsam machen wir Bewegung zu einem Erlebnis voller Spaß und Zusammenhalt.“

Fitnesscoach Erik Jäger: „Change bedeutet Veränderung. Dies können wir nur schaffen, indem wir Kinder und Jugendliche fördern und inspirieren. Der Sport bietet dafür große Chancen und ich bin sehr dankbar, diese bekommen zu haben. Diese Dankbarkeit möchte ich gerne teilen und mit dem ‚Champions of Change‘-Sport-Tag neue Chancen geben. Für die Champions von morgen – nicht nur im Sport!“

  • München / Datum: 18. Oktober 2024 / Zeit: 16:00 – 19:00 Uhr / Ort: Werner-von Linde-Halle, Olympiapark München

Leichtathletin Christina Hering: „Wenn Kinder Sport treiben, merke ich wie viel Freude entstehen kann. Deshalb möchte ich mit dem ‚Champions of Change‘-Sport-Tag Kindern die Möglichkeit geben, in meinen Sport reinzuschnuppern. Mir selbst hat die Leichtathletik viel gegeben, darum möchte ich jetzt etwas zurückgeben.“

Ex-Handballnationalspieler Dominik Klein: „Mädchen und Jungen haben laut UN-Kinderrechtskonvention zwar die gleichen Rechte, aber noch nicht immer die gleichen Chancen. Deshalb setze ich mich mit dem ‚Champions of Change‘-Sport-Tag für den gemeinsamen Spaß am Handball und Chancengleichheit aller Kinder ein.“

  • Berlin / Datum: 20. Oktober 2024 / Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr / Ort: Rudolf-Harbig-Halle am Olympiastadion, Berlin

Marathonläufer Philipp Pflieger: „Sport und insbesondere das Laufen hat mein Leben auf vielfältige Art und Weise zum Positiven verändert. Als Kind und Teenager vor allem in Sachen Selbstvertrauen, später war der Sport dann auch eine hervorragende Charakterschule. Disziplin, Fleiß und Durchhaltevermögen gepaart mit Fairplay und Teamgeist sind nur einige der Eigenschaften, die ich aus dem Sport in mein Leben übertragen habe und heute noch verinnerliche. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, diese Werte heute auch an Kinder und, als Vater einer Tochter, insbesondere auch an Mädchen weiterzugeben. Die „Champions of Change Sport-Tage“ sind dafür eine hervorragende Initiative.“

 

Über Plan International

Plan International ist eine unabhängige Organisation der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Mädchen und Jungen sollen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben und ihre Zukunft aktiv gestalten. Um das zu erreichen, setzen wir in unseren Partnerländern effizient und transparent Projekte zur nachhaltigen Gemeindeentwicklung um und reagieren schnell auf Notlagen und Katastrophen, die das Leben von Kindern bedrohen. In mehr als 80 Ländern arbeiten wir Hand in Hand mit Kindern, Jugendlichen, Unterstützenden und Partnern jeden Geschlechts, um unsere globalen Ziele zu erreichen. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bestärken uns in unserem Engagement.

Mehr Infos hier – Foto: Dominik-Klein_c-Sandra-Gaetke.jpg