sid

April 2024

Landessportbünde

Das Saarland will Freizeitsportler zur Bestform bringen und schafft dazu ein neues Angebot für ambitionierte Freizeitsportler. „Trainieren wie die Profis“ heißt das zweitägige Angebot, das die Tourismus Zentrale Saarland GmbH (TZS), der Landessportverband für das Saarland (LSVS) und Professor Tim Meyer, Leiter des Instituts für Sport- und Präventivmedizin, ausgearbeitet haben.

Ob beim Triathlon, Mountainbiking, Rennrad fahren oder Schwimmen – immer mehr Freizeitathleten sind leistungsorientiert und wollen sich verbessern: Dafür leben sie sehr bewusst und achten auf Körper, Ernährung, Material sowie Training. „Beim Faktor Training setzen wir an“, erläutert TZS-Geschäftsführerin Birgit Grauvogel, „im Segment der gesundheitsorientierten Angebote kann das Saarland damit bei der wachsenden Zielgruppe der Multisportler punkten. Einmalig ist außerdem, dass die Teilnehmer die Sportanlagen der Hermann-Neuberger-Sportschule, die auch den Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland beherbergt, während des Aufenthalts nutzen können.“

Zur Anwendung kommen leistungsdiagnostische Methoden, die für Sportprofis am Sportwissenschaftlichen Institut entwickelt und erprobt wurden. Dazu Professor Meyer: „Oft ist es eher die angemessene Auswahl von leistungsdiagnostischen Instrumenten als die kritiklose Verwendung der teuersten Verfahren, die Vorteile bringt.“

Die Freizeitsportler profitieren von der langjährigen praktischen Erfahrung und der umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit des Teams. Zum Angebot gehören unter anderem eine Übernachtung mit Frühstück, die komplette Leistungsdiagnostik sowie ein Abschlussgespräch inklusive Erarbeitung der Grundlagen eines langfristigen Trainingsplans. Der Preis beträgt pro Person je nach Unterbringungsform ab 209 Euro. „Trainieren wie die Profis“ ist über die Tourismus Zentrale Saarland zu buchen.

Zu bestimmten Terminen können zwei Zusatzmodule „Schwimmstilanalyse“ und „Bikefitting“ optional gebucht werden. Bei der „Schwimmstilanalyse“ stehen die Optimierung der Wasserlage sowie eine effiziente Kraftübertragung mit Hilfe von Videoaufzeichnungen im Fokus. Geführt wird die Einheit durch den saarländischen Landestrainer Hannes Vitense, der unter anderem den Olympiateilnehmer Andreas Waschburger trainiert.

Beim „Bikefitting“ lässt Jürgen Schulz Radfahrer nach einer individuellen statischen und dynamischen Positionsanalyse mit ihrem Rad eins werden – er ist der Bikefitter für die deutsche Triathlon-Nationalmannschaft auf der olympischen Distanz und hat unter anderem mit international erfolgreichen Athleten wie Steffen Justus und Olympiasieger Jan Frodeno zusammengearbeitet.

Informationen und Buchung über:
Tourismus Zentrale Saarland
info@tz-s.de
Telefon: 0681 – 927200
www.tourismus.saarland.de

Quelle: www.lsvs.de