Zu Ehren des langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Heinz-Lindner wird alljährlich der gleichnamige Preis des Landessportbundes Hessen für herausragende breitensportliche Vereinsarbeit an die Sportvereine verliehen. Bewerben können sich Vereine (nicht Abteilungen), die mindestens drei Jahre im Landessportbund Hessen Mitglied sind. Die Gesamtsumme, verteilt auf drei Vereinsgruppengrößen, beträgt 10.000,- Euro.
Zum Ende des laufenden Jahres wird der Heinz-Lindner-Preis ausgeschrieben, in dem die Aktivitäten bis zum jeweiligen Vorjahr bewertet werden.
Um der Jury einen Einblick über die Aktivitäten des Vereins zu geben, sind u.a. Daten über die Mitgliederentwicklung in den letzten Jahren interessant. Zur besseren Orientierung und Strukturierung der Bewerbung sind acht Bereiche vorgeschlagen, die sich auf die Aktivitäten im Breiten- und Freizeitsport beziehen und über den wettkampforientierten Breitensport hinausgehen:
Vereine bis 500 Mitglieder müssen mindestens zwei, bis 1.500 Mitglieder müssen drei und über 1.500 Mitglieder mindestens vier der o.a. Bereiche erfüllen.
Die Bewerbungsunterlagen sind durch Schrift und Bild übersichtlich gegliedert über den Landessportbund Hessen, Geschäftsbereich Sportentwicklung, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt an die Jury einzureichen. Auskünfte und Beratung zum Bewerbungsmodus sind jederzeit beim Geschäftsbereich Sportentwicklung, Telefon 069 6789-333 oder -279 während der Geschäftszeiten möglich.
Quelle: www.landessportbund-hessen.de