sid

Mai 2024

Sport-Informations-Dienst (SID)

Köln – Das Kölner Sports-Nutrition Start-up W1NNAS hat erfolgreich eine Finanzierungsrunde in sechsstelliger Höhe abgeschlossen. Das Kapital stammt von Business Angeln aus der Sport- und Pouch-Branche. Mit diesem Kapital soll die Markteinführung und Produktion der Performance Pouches für Profisportler finanziert werden, die den Top-Athleten dabei hilft, ihre Leistung zu optimieren und schnellstmöglich Leistungsdefizite zu überwinden. Pouches sind kleine Mundbeutelchen, die unter der Oberlippe platziert werden und die mit Pulver gefüllt sind. Das Start-up plant den Markteintritt noch in diesem Jahr. W1NNAS wurde 2022 von den Gründern Pablo Klüppelberg und Ben Decker ins Leben gerufen.

Ihre Vision ist es, durch Pouchtechnologie Profisportler dabei zu unterstützen, ihre Leistung zu verbessern und Leistungsdefizite zu überwinden. Durch die Platzierung der Pouches unter der Oberlippe gelangen die Inhaltsstoffe über die Mundschleimhaut schnell in den Blutkreislauf. Die Entwicklung der Produkte hat zwei Jahre gedauert. Nach mehreren Testungen der Doping-freien Performance Pouches, möchte W1NNAS das Produkt Ende dieses Jahres auf den Markt bringen.

Pablo Klüppelberg, Co-Gründer von W1NNAS: „Während der Entwicklungsphase war uns das Feedback der Topathleten aus dem europäischen Spitzenfußball, der NBA und NHL sehr wichtig, um die Bedürfnisse der Athleten zu verstehen und daraufhin die Rezeptur der Pouches anzupassen.“

W1NNAS ist das erste Start-up, das Performance Pouches für Profisportler entwickelt hat. Im Gegensatz zu schädlichen Nikotinpouches sind die Pouches von W1NNAS nikotin-und tabakfrei, auf Doping getestet und wurden in Zusammenarbeit mit Sportmedizinern entwickelt.

Pouches sind im Sport, vor allem im Profisport, sehr stark verbreitet. Beispielhaft nutzen über 40% aller Premier League Profis schädliche, nikotinhaltige Pouches (The Athletic, 2023). Genau das konnte Pablo Klüppelberg während eines Praktikums bei einer großen deutschen Spielerberatung beobachten. Das brachte ihn auf die Idee, das schädliche Pouch in ein Performance Pouch umzuwandeln und so begann die Entwicklung der Pouches. Auf ihrem Weg gewann das Team das Accelerator Programm der Deutschen Sporthochschule Köln und war Teil des Gateway-Accelerator Programms in Köln.

Durch das Abschließen der Pre-Seed Finanzierungsrunde in sechsstelliger Höhe nimmt W1NNAS folgende Investoren an Bord, die Expertise in den Bereichen Marketing, Finanzen, Sales, Supply Chain und Produktentwicklung bereitstellen.

  • Willy Umland (ehemaliger VP bei Wilson und Converse)
  • Thomas Sailer (VP Brand Marketing bei Adidas)
  • Lucas Teuchner (Forbes 30under30, CEO von totally Mgmt und TwoSides)
  • Arndt Wippert (ehemaliger GM & Head of Sales bei Philip Morris)
  • Johannes Meyer (Trainingswissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln)
  • Christian Zott (Founder mSE Solutions)
  • Florian Hoffmann (Investment Manager bei Hillpoint Partners)
  • Stefan Bauer (Vorstandsmitglied von Philip Morris)

Bisher hat W1NNAS zwei Performance Pouches mit verschiedenen Stärken und Geschmäckern entwickelt, die aktuell ausschließlich Spitzensportler nutzen können. Voraussichtlich im September dieses Jahres wird W1NNAS die Performance Pouches auch für Amateursportler auf den Markt bringen. Weitere Informationen sind hier zu finden.